Badbetreiber Heinz Steinhart (72) ist seit Montag, 11.30 Uhr, Eigentümer der Therme Fichtelberg und des Geländes, auf dem sie steht. Besiegelt wurde die "Auflassung", also der Eigentumsübergang von der Gemeinde auf den Badbetreiber, bei einem Notartermin in Nürnberg. Steinhart steht jetzt offiziell als Eigentümer im Grundbuch der Gemeinde. Dies bestätigte der stellvertretende Bürgermeister von Fichtelberg, Karl-Heinz Glaser (CSU). Damit rückt die Chance auf einen Neubau der Therme mit Steinhart ein weiteres Stück näher. Glaser wies darauf hin, dass Steinharts Firma, die Kristall AG, beim Landratsamt Bayreuth alle Planungsunterlagen abgegeben habe. Im Moment sei die Gemeinde dabei, mit den Grundstücksnachbarn zu verhandeln. Der Baubeginn soll, so Glaser, im Frühjahr erfolgen. Allerdings verhandelt Steinhart noch mit der Versicherung über eine Millionensumme, die ihm seiner Einschätzung nach wegen des Brandes im Frühjahr vor drei Jahren zustehe. Wann diese Verhandlungen abgeschlossen sind, steht noch nicht fest. Mit dem Eigentumsübergang ist aber ein wesentlicher Schritt aus der Sicht Steinharts erfolgt. Er wollte nicht bauen, bevor ihm das Grundstück gehört, sagte er immer.