Feuerwerksbatterie - Prozess beginnt

Von der Polizei gelb markiert sind am 01.01.2016 in Datteln (Nordrhein-Westfalen) mehrere Feuerwerks-Batterien vor einem Hotel. Foto: Marcel Kusch/dpa Foto: red

Ein schlimmer Silvesterunfall beschäftigt ab heute das Bochumer Landgericht. Einem 51-Jährigen wird vorgeworfen, eine in Deutschland nicht zugelassene Feuerwerksbatterie so wackelig aufgestellt zu haben, dass mehrere Raketen unkontrolliert in eine Menschenmenge geschossen wurden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein schlimmer Silvesterunfall beschäftigt ab diesem Montag (9.00 Uhr) das Bochumer Landgericht. Angeklagt ist ein 51-jähriger Mann aus Dortmund. Ihm wird vorgeworfen, zum Jahreswechsel 2015/2016 eine in Deutschland nicht zugelassene Feuerwerksbatterie so wackelig aufgestellt zu haben, dass mehrere Raketen unkontrolliert in eine Menschenmenge geschossen wurden.

Bei dem Unfall vor einem Hotel in der Ruhrgebietsstadt Datteln waren mehrere Menschen verletzt worden. Einer Mitarbeiterin des Hotels musste sogar ein Teil eines Beines amputiert werden. Die Anklage lautet auf Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und auf fahrlässige Körperverletzung.

dpa

Autor