Feuerwehren rücken umsonst raus - kein Brand

 Foto: red

Großer Auflauf in Harsdorf: So viele Feuerwehr-Fahrzeuge auf einem Haufen wie am Dienstagabend kurz nach 21 Uhr haben die Harsdorfer höchstens mal zu einem Kreisfeuerwehrfest gesehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Über zehn Autos waren es, die sich entlang der Hauptstraße vom Bahnübergang bis zur Dorfbäckerei aneinander reihten, teilweise auf beiden Straßenseiten. Wehren aus dem Bayreuther und Kulmbacher Landkreis – sogar ein Einsatzwagen aus Mainleus war dabei. Sie alle waren Teil einer automatischen Alarmierung, die die seit einiger Zeit neu in Betrieb genommene Leitstelle auslöste, als mehrere Autofahrer gemeldet hatten, dass aus einem Harsdorfer Dachstuhl Rauch aufsteigt. Allerdings herrschte dann großes Rätselraten über die vermeintliche Unfallstelle: Kein Brand war auszumachen.

Am Ende vermuteten die Verantwortlichen, dass die benachbarte Mälzerei routinemäßig Dampf abgelassen hatte.

red/Foto: Lammel

Autor

Bilder