Eilmeldung

Feuerwehr rettet verunglücktes Pferd

 Foto: red

Zu einem besonderen Einsatz musste die Feuerwehr Buchau-Dörfles am Freitag ausrücken. Sie half einem verunglückten Pferd wieder auf die Beine.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Alarm ging bei der Feuerwehr Buchau-Dörfles am späten Freitagvormittag ein. Zusammen mit der Löschgruppe Wüstendorf-Pöhl eilten neun Feuerwehrleute zur Großtierrettung auf eine Koppel bei Wüstendorf im Markt Mainleus. Ein Pferd war vor dem Stall auf einer Eisplatte ausgerutscht. Es konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen und kühlte auf dem Boden immer mehr aus. "Wir haben zuerst versucht, das Pferd auf Stroh und Decken zu betten", sagt Gruppenführer Ralf Bornschlegel von der Buchauer Feuerwehr im Gespräch mit der Frankenpost. Eine Tierärztin musste dem Pferd mehrere Aufbauspritzen geben, bevor die Rettungsaktion starten konnte.

Die Wehrleute legten dann Bänder und Gurte um das Tier. Mit Hilfe eines Frontladers zogen sie es langsam nach oben. "Mit vereinten Kräften haben wir das Pferd hochgewuchtet und noch zehn Minuten in den Seilen hängen lassen, bis es wieder von alleine stehen konnte", sagt Bornschlegel. "Wir hoffen, dass das Pferd bald wieder zu Kräften kommt." Der Einsatz habe problemlos geklappt, obwohl Großtierrettungen nicht gerade zum Tagesgeschäft gehören, erklärt der Feuerwehr-Gruppenführer.  sli

Autor

Bilder