Feuerwehr löscht eigenes Feuerwehrhaus

Die Floriansjünger aus Weidmes und der näheren Umgebung kämpfen gemeinsam gegen die Flammen, aber der Schulungsraum ist nicht mehr zu retten. Foto: NEWS5/Fricke Foto: red

Das Feuerwehrhaus in Weidmes mussten am Montagmorgen Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren löschen. Dabei zog sich ein Feuerwehrmann Verletzungen zu und es entstand hoher Sachschaden. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen 6 Uhr brach der Brand im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr im Gemeindeteil Weidmes aus. Alarmierte Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren aus dem Landkreis Kulmbach waren rasch am Einsatzort und hatten die Flammen zügig unter Kontrolle. Bei den umfangreichen Löscharbeiten zog sich ein Feuerwehrmann Verletzungen zu, er kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Trotz des schnellen Eingreifens der rund 50 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr beläuft sich der Sachschaden ersten Schätzungen nach auf etwa 150.000 Euro. Was den Brand ausgelöst hat, ist bislang noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat noch am Montagvormittag die Ermittlungen zur Ursache übernommen.

red

Autor

Bilder