Standort Park beim Forsthaus Feuerabendt will Jean Paul Denkmal setzen

Von Udo Fürst
Bald wird Michelangelos David Beistand bekommen: Sigmund Feuerabendt will im Juli in seinem Park im Kodlitzer Forsthaus ein Jean-Paul-Denkmal enthüllen. Foto: Fürst Foto: red

Die Andenken an einen großen Sohn der Region, Jean Paul, bekommen Zuwachs: Im Juli will der Schriftsteller, Komponist und Forscher Sigmund Feuerabendt in seinem Park im ehemals markgräflichen Forsthaus bei Kodlitz (Speichersdorf) ein Denkmal für den Schriftsteller enthüllen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

"Eine Sensation und künstlerische Bereicherung für die Gemeinde", freut sich der bald 85-Jährige, der als einer der profundesten Kenner des in Wunsiedel geborenen und in Bayreuth begrabenen Schriftstellers gilt.

Ganz sicher ist Sigmund Feuerabendt einer der treuesten Verehrer von Jean Paul, in dem er den „gedankenreichsten Romanschreiber" Deutschlands sieht. Der gebürtige Bayreuther ist das älteste Mitglied der Jean-Paul-Gesellschaft. Seit 1954 gehört er dem Zusammenschluss an, war einst dessen Schriftleiter und hauptsächlich mit dafür verantwortlich, dass der Dichter Ende der Fünfziger Jahre in die Walhalla aufgenommen wurde.

1963 organisierte er den 200. Geburtstag Jean Pauls an vorderster Front mit und lange schrieb er in der Jean-Paul-Zeitschrift. Um der Allgemeinheit den großen Philosophen näherzubringen, wie er heute sagt. „Wir müssen Jean Paul ganz anders würdigen, denn er hat wesentlich mehr geleistet als die meisten Menschen denken." 


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der morgigen Ausgabe (Mittwoch, 22. Mai) des Nordbayerischen Kuriers.