Nach drei Stunden war alles weg Festspielkarten online: Nachfrage aus 71 Ländern

Von Florian Zinnecker
Das Festspielhaus bei Nacht. Foto: Kolb Foto: red

Es war das erste Mal, dass die Bayreuther Festspiele Karten für mehrere Vorstellungen ausschließlich im Internet zum Kauf angeboten haben. Nach einer Stunde war am Sonntagabend die Hälfte der Tickets weg, nach drei Stunden waren die elf Vorstellungen ausverkauft. Am Tag nach dem Ansturm liegen nun erste Zahlen vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Demnach haben mehr als zwei Millionen Kunden aus 71 Nationen versucht, Karten zu kaufen, die meisten - rund 85 Prozent - aus Deutschland, gefolgt von Großbritannien (2,6 Prozent), und Frankreich (1,7 Prozent).

Laut Peter Maisel, Geschäftsführer der Bayreuther Internetfirma TMT, die das Kartenbestellsystem entwickelt hat, wurden insgesamt 5,3 Millionen Seitenzugriffe registriert, davon 150.0000 in den ersten Sekunden.

5000 Käufer kamen zum Zug

"Wir hatten am Sonntag um 18 Uhr rund 60.000 Kunden auf der Seite", sagt Maisel. Knapp 5000 Käufer kamen zum Zug – bei zwei Millionen Interessenten.

Die Festspiele hatten rund 20.000 Karten für elf Vorstellungen der Saison 2014 ausschließlich im Internet zum Kauf angeboten.

Pro Saison bieten die Festspiele insgesamt knapp 58.000 Karten an. In der vergangenen Saison gab es 244.000 Bestellungen.


Einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe (15. Oktober) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder