drucken Leserbrief
Nicht bewertet
Kommentare: 11

Bayreuth

13.06.2013 17:50 Uhr

Festspiele entsorgen „Tannhäuser"

Von Florian Zinnecker

Ungeliebt und abgesetzt: Die "Tannhäuser"-Inszenierung von Sebastian Baumgarten ist 2014 zum letzten Mal bei den Festspielen zu sehen.  Foto: Bayreuther Festspiele
Ungeliebt und abgesetzt: Die "Tannhäuser"-Inszenierung von Sebastian Baumgarten ist 2014 zum letzten Mal bei den Festspielen zu sehen. Foto: Bayreuther Festspiele
Leseberechtigung wird überprüft

Dieser Artikel interessiert Sie? Um weiterzulesen, melden Sie sich bitte an oder wählen eines unserer Angebote aus. 89% des Artikels sind noch zu lesen.

Anmeldung als Abonnent oder mit Tagespass:

Diesen Artikel lesen (0,39 €) Alle Artikel lesen (1,09 €)

Kommentare

Bayreutherzeitlupe 14.06.2013 - 10:19 Uhr
Neuenfels und der gerupfte Schwan – falls Alt-Richard vom Himmel aus zuschaut (sofern er nicht in der Hölle schmort), wird er sich zwar nicht mehr grämen, das hat er hinter sich, aber wohl doch bedenklich sein ergrautes Haupt schütteln ob der Verhunzung seines Werks.
Positiv immerhin, dass noch niemand seine Notierung umgeschrieben hat. Das zeigt letztlich, dass er zwar als musikalisches Genie ernstgenommen, als Dramaturg aber doch etwas leichthin abgetan wird. Mein lieber Schwan!
kukuru 14.06.2013 - 12:22 Uhr
Da wird der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben; aber immerhin
Eisengießer 14.06.2013 - 21:38 Uhr
Die Abschaffung des Fäkalien-Tannhäuser kommt viel zu spät. In diesem Sommer gehen wieder viele uninformierte
Besucher nach 10 Jahren Wartezeit in diese ekelige Opern-Verfremdung. Die Leute opfern dafür Zeit und Geld und werden "verarscht".
Der Ratten-Lohengrin gehört ebenso abgeschafft - und die Leute, die Leute, die mit solchen Inszenierungen
den Bayreuther Festspielen Schaden zufügen.
Eisengießer 14.06.2013 - 21:38 Uhr
Die Abschaffung des Fäkalien-Tannhäuser kommt viel zu spät. In diesem Sommer gehen wieder viele uninformierte
Besucher nach 10 Jahren Wartezeit in diese ekelige Opern-Verfremdung. Die Leute opfern dafür Zeit und Geld und werden "verarscht".
Der Ratten-Lohengrin gehört ebenso abgeschafft - und die Leute, die Leute, die mit solchen Inszenierungen
den Bayreuther Festspielen Schaden zufügen.
kukuru 15.06.2013 - 12:53 Uhr
@Eisengießer: wer sich nicht informiert, ist selber schuld, und wer sich informiert, weiß was ihn erwartet. Und es soll ja noch Leute geben, die dem Biogashäuser und dem Rattengrin was abgewinnen können; so ist es halt mit den Geschmäckern ;-). Aber es stimmt schon: Es geht lustig weiter mit so "Regiekünstlern" a la Casdorf und Meese, während wirkliche Regisseure schon längst in Bayreuth nicht mehr zum Zuge kommen; da sei unsere Kathi vor :-(
Bayreutherzeitlupe 16.06.2013 - 22:13 Uhr
"Biogashäuser", "Rattengrin" – die Kreativität dieser Wortschöpfer wünschte ich unseren Festspielhaus-Regisseuren, freilich mehr am Positiven orientiert ;-)
Bayreutherzeitlupe 16.06.2013 - 22:13 Uhr
"Biogashäuser", "Rattengrin" – die Kreativität dieser Wortschöpfer wünschte ich unseren Festspielhaus-Regisseuren, freilich mehr am Positiven orientiert ;-)
kukuru 17.06.2013 - 11:17 Uhr
Hoffen wir, daß der heurige Erdölring unsere Erwartungen erfüllt ;-)
kukuru 17.06.2013 - 11:19 Uhr
Beim Meesifalst in 2016 habe ich so meine Zweifel :-(
Ratzeputz 17.06.2013 - 12:23 Uhr
Beim Thema Wagner kommen einige Leute anscheinend immer auf besonders "originelle" bzw. geschmacklose Assoziationen. So hieß das zu erratende Lösungswort beim Bilderrätsel der Bayreuther Studentenzeitung "Der Tip" doch glatt "Gaskammer", anzusehen unter http://tipbt.de.dd27126.kasserver.com/alt/pdf/501.pdf
In der Folgeausgabe wurde sich davon distanziert, ursprünglich habe man mit dem Rätsel einen Bezug zum Wagner-Artikel herstellen wollen.
Bayreutherzeitlupe 17.06.2013 - 18:30 Uhr
@Ratzeputz: Man muss sich nicht an allen Schwachmatikern orientieren. Auch auf dem "Hügel" gibt's und gabs davon eine ganze Reihe.
Das mit dem Lösungswort "Gaskammer" ist einfach bescheuert.



Kurier-Videogalerie: Alle Videos in der Übersicht - Kurier TV - Nordbayerischer Kurier

Audio- Slideshows: Alle Slideshows in der Übersicht - Nordbayerischer Kurier

Kurier-Bildergalerie: Alle Bilder in der Übersicht - Nordbayerischer Kurier

FuPa Oberfranken - Amateurfußball hautnah erleben - Sei dabei - Nordbayerischer Kurier

BT24 - Die Region von A bis Z. Kleinanzeigen, Immobilien und KFZ - Nordbayerischer Kurier