Festspiele: Sicherheitskonzept unverändert

Von Christina Knorz
 Foto: red

Die oberfränkische Polizei sieht am Morgen nach der Schießerei in München keinen Anlass, das Sicherheitskonzept für die Festspielauffahrt am Montag zu verändern. Die Ermittlungen in München behalten die Beamten allerdings "aufmerksam im Blick".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie seine Kollegen in München klingt auch Jürgen Stadter am Samstagvormittag nicht mehr so angespannt als noch in der Nacht zuvor. "Die Sicherheitslage hat sich entspannt", sagt Stadter. Derzeit sieht die Polizei in Oberfranken keinen Anlass, am Konzept für den Festspiel-Eröffnungstag etwas zu ändern.

"Wir haben keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdungslage", sagt Stadter. Demnach sei auch nichts anzupassen. Das vorhandene Schutzkonzept versetze die Polizei in die Lage im Fall der Fälle "angemessen reagieren zu können". Dennoch behalten die nordbayerischen Kollegen die Münchner Ermittlungen im Blick. "Wir sammeln, analysieren und bewerten die Ergebnisse und werden sie gegebenenfalls mit entsprechenden Maßnahmen umsetzen", sagt Stadter. 

Mehr zu diesem Thema

Bilder