In diesem Jahr soll auch die Kanzlerin Angela Merkel nach Bayreuth kommen Festspiele: Diese Promis kommen zur Premiere

Von Tobias Köpplinger
Angela Merkel bei den Bayreuther Festspielen 2014. Foto: Tobias Köpplinger Foto: red

Angela Merkel kommt zur Festspiel-Premiere: Die deutsche Bundeskanzlerin wird am 25. Juli in Bayreuth zu Gast sein und die Premierenvorstellung von "Tristan und Isolde" sehen. Das teilte die Pressestelle der Stadt mit. Merkel ist seit langen Jahren Stammgast bei den Festspielen. Im vergangenen Jahr war sie nicht zur Premiere gekommen. Außerdem kommen zur Premiere: Gottschalk, Krassnitzer und die Goldrosi.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Bayreuther Festspiele beginnen am Samstag, den 25. Juli. Bei der traditionellen Auffahrt kommen jedes Jahr zahlreiche Prominente nach Bayreuth. Die Premierenvorstellung in diesem Jahr ist Inszenierung der Wagner-Oper „Tristan und Isolde“ in Regie von Festspielleiterin Katharina Wagner unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann.

Das werden die prominentesten Festspielgäste in Bayreuth 2015 sein

Angela Merkel (Bundeskanzlerin)

Norbert Lammert (Bundestagspräsident)

Andrej Kiska (Präsident der Slowakischen Republik)

Fürstin Gloria von Thurn und Taxis

Hans-Dietrich Genscher (ehemaliger deutscher Außenminister)

Der Schauspieler Harald Krassnitzer mit seiner Ehefrau Ann-Kathrin Kramer

Günther Beckstein (früheren Bayerischer Ministerpräsident)

Diese Fernsehpromis kommen zur Festspielpremiere:

Die Schauspieler Michaela May, Andrea Kathrin Loewig, Edgar Selge. Außerdem kommen die Moderatoren Thomas Gottschalk und Johannes B. Kerner zur Festspielpremiere nach Bayreuth. Zaungäste dürfen sich außerdem auf die Sopranistin Eva Lind und die beiden ehemaligen Skirennläufer Rosi Mittermeier und Christian Neureuther freuen.

Unser Video von der Auffahrt 2014

Diese Politiker kommen zu den Bayreuther Festspielen 2015

Aus der internationalen Diplomatie erwartet die Stadt den US-Botschafter John B. Emerson, den französischen Botschafter Philippe Etienne und Tomáš Jan Podivinský und Hüseyin Avni Karslioğlu, die Botschafter aus der Tschechischen Republik und der Türkei. Auch die Botschafter Österreichs, Japans und Südkoreas, Nikolaus Marschik, Takeshi Nakane und Lee Kyung Soo werden erwartet.

Aus der Bundespolitik sollen Hermann Gröhe (Gesundheitsminister), Christian Schmidt (Landwirtschaftsminister) und Monika Grütters, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, kommen.

Aus der bayerischen Landespolitik haben sich zur Premiere angekündigt: Horst Seehofer  (Ministerpräsident) Marcel Huber (Leiter der Staatskanzlei) Beate Merk (Europaministerin), Winfried Bausback (Justizminister) Ludwig Spaenle (Kultusminister), Markus Söder (Finanzminister) , Ulrike Scharf (Umweltministerin), Helmut Brunner (Landwirtschaftsminister) und Sozialministerin Emilia Müller.

Aus dem Bayerischen Landtag die Präsidentin Barbara Stamm und die vier Vizepräsidenten  Reinhold Bocklet, Peter Meyer, Inge Aures und Ulrike Gote. Auch die Fraktionsvorsitzenden im Landtag Thomas Kreuzer (CSU), Markus Rinderspacher (SPD), Margarete Bause (Bündnis 90/Die Grünen) und Hubert Aiwanger (Freie Wähler) stehen auf der Gästeliste der Stadt. 

Weitere prominente Gäste: der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm und der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ist der Mythos Bayreuth tot?

Roberto Blanco als Überraschungsgast

Die Auffahrt  der Bayreuther Festspiele 2014

Bilder