Die neue Freiheit im Ortszentrum Fertig ist die Kulturscheune in Obernsees

Von Michael Weiser
 Foto: red

Fertig ist die Kulturscheune: Obernsees hat ein neues Zentrum und dazu ein Haus für seine Bürger und seine Vereine. Vor allem Tischtennissportler, die Theatertruppe und die Cheerleader freuen sich auf das neue Prunkstück. Am Sonntag feierten sie mit großem Aufgebot.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Man kann das Ensemble als Dreiklang sehen, mit altehrwürdigem Gasthaus und historischer Scheune, verbunden durch die moderne Halle mit ihrer auffälligen Glasfront. Eine Verschmelzung von Alt und Modern, die auch die künftige Nutzung bestimmt: Vereine mit Tradition wie der Gesangsverein Liederhort bekommen dort neue Möglichkeiten. Auch dank moderner Technik: Die Theatergruppe etwa kann in Zukunft dank so genannter Mikroports den Saal elektronisch verstärkt bespielen. Auch sonst hat man nicht gespart: Fix installierte Scheinwerfer, Soundsystem, schallschluckende Wanddämmung – die Halle bietet sich für Konzerte wie für Sport, für Partys wie für Vorträge gleichermaßen an. Und setzt die Obernseeser unter Druck: So viel Raum mit so aufwändiger Technik will erst mal bespielt werden.


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Montagausgabe (24. Juni) des Nordbayerischen Kuriers.

Bilder