150 Feuerwerhleute aus dem Umkreis waren im Einsatz Ferkel bei Scheunenbrand in Aufseß gerettet

150 Einsatzkräfte haben den kleinen Aufsesser Ortsteil Sachendorf heute nahezu überrollt. Grund war ein Scheunenbrand in einem Schweinemastbetrieb. Fast alle der rund 50 Ferkel konnten gerettet werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

 Aufgrund der engen Bebauung vor Ort befürchtete die Feuerwehr das Schlimmste und rückte aus Sachsendorf, Aufseß, Neuhaus, Drosendorf, Königsfeld, Ebermannstadt, Forchheim und Hollfeld an. Gegen 12 Uhr war der Alarm eingegangen.

Zehn Minuten später hatten die mit Atemschutzmasken in die Scheune eingedrungenen Rettungskräfte das Feuer bereits unter Kontrolle. Vier der rund 50 Tiere erlitten Rauchvergiftungen und mussten notgeschlachtet werden. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Brandursache soll nach ersten Ermittlungen ein Kurzschluss in einer Heizplatte der Abferkelbox gewesen sein. Dorthin werden trächtige Säue zum Gebären geführt. Den Kurzschluss könnte ein Mäusebiss verursacht haben, vermutet die Polizei.

tgg/Fotos: Wolf

Autor

Bilder