Grundstücke müssen noch vermessen werden Feriendorf: Termin für Baubeginn verzögert sich

 Foto: red

Ein „Meilenstein für die Umsetzung des Feriendorfes Obernsees“, lautete das Fazit von Bürgermeister Georg Birner nach der Sitzung des Gemeinderates am Montagabend. Vorangegangen war der abschließende und einstimmige Beschluss zur Zulässigkeit des baurechtlichen Verfahrens. Klar wurde aber auch: Der anvisierte Termin für den Baubeginn am 1. Juli wird nicht zu halten sein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Sitzung voraus ging der notarielle Abschluss eines Durchführungs- und Erschließungsvertrages zwischen der Gemeinde Mistelgau und dem Abwasserzweckverband einerseits und der Ferien- und Thermendorf Fränkische Schweiz GmbH, der ebenfalls die Zustimmung des Gemeinderates fand. „Damit hat die Gemeinde Mistelgau ihren Beitrag zur Verwirklichung des Projektes geleistet“, so Birner.

Bekanntlich lautete im Herbst 2012 bei der Vorstellung des neuen Konzeptes mit der neuen Ferien- und Thermendorf Fränkische Schweiz GmbH die Terminvorgabe bis zum 30. Juni 2013: baurechtliche Genehmigung und der Verkauf einer bestimmten Mindestmenge an Ferienhäusern. Mit Aussagen zum weiteren Zeitplan hielten sich die am Montagabend anwesenden Geschäftsführer der Gesellschaft – Rechtsanwalt Heinz-Theo Tholen und Marc Biermans, Sohn von Feriendorfplaner Ed Biermans – noch zurück.

Als einen Grund dafür, dass noch keine notariellen Kaufverträge zustande gekommen sind, nannte Unternehmensberater Klaus Wagner die erst nach dem Abschluss des Baugenehmigungsverfahrens mögliche Parzellierung und Vermessung der Grundstücke.

dj


Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochausgabe (15. Mai) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder