FC Bayreuth mit makelloser Heimbilanz

Nach wie vor ungeschlagen: Lukasz Dzikowski verbuchte gegen den SV Hörstein zwei Einzelpunkte und holte einen weiteren Zähler zusammen mit Tomasz Sidelnik. Foto: Peter Mularczyk Foto: red

Der FC Bayreuth beendet diese Saison in der Landesliga Nord-West mit der makellosen Heimbilanz von neun Siegen und 18:0 Punkten. Das letzte Spiel auf eigenen Tischen entschied der Tabellenzweite gegen den SV Hörstein mit 9:2 für sich und nahm dadurch perfekte Revanche für die 5:9-Hinspielniederlage – übrigens die einzige sportliche in dieser Spielzeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Über die Niederlage am grünen Tisch beim Schlusslicht DJK Niedernberg – wir berichteten mehrfach – wird nach mehreren Widersprüchen nun endgültig das Sportgericht entscheiden. Während der FC die beiden Punkte nach wie vor für sich beansprucht, pocht Spitzenreiter SB Versbach II darauf, dass es bei der derzeitigen Tabellenkonstellation bleibt. Die sieht den Klassenprimus vor dem Topspiel am kommenden Samstag gegen den 1. FC derzeit mit drei Minuspunkten vorne, sollten die Bayreuther die Zähler aus dem Niedernberg-Spiel wieder zugesprochen bekommen, würde sich der Abstand auf einen reduzieren und der FC hätte die Chance, mit einem Sieg in Versbach an der SB vorbeizuziehen und sich selbst zum Meister zu küren.

Angeführt von Mannschaftskapitän Marco Zirkel zeigten die Bayreuther gegen Hörstein von Beginn an eine geschlossene Mannschaftsleistung und steckten den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Gerd Zirkel weg. Beim FC kam Andreas Weber erstmals nach sieben Jahren Wettkampfpause wieder zum Einsatz. Nach den Doppeln lag der FC Bayreuth mit 2:1 vorne: Lukasz Dzikowski und Tomasz Sidelnik bezwangen das Spitzendoppel der Gäste mit André Winkler und Christopher Nagel 3:1, Alfonso Quinteros und Zirkel siegten gar 3:0.

Attraktiver Sport in kalter Halle

Im ersten Durchgang der Einzel wurde den 60 Zuschauern bei kalten Temperaturen in der Halle attraktiver Sport gezeigt. Quinteros dominierte gegen Christian Braum 11:5, 11:4 und 11:0, Dzikowski ließ sich beim 3:0 von Winkler niemals aus dem Spiel bringen. In der spannendsten Partie behielt Zirkel gegen Nagel im fünften Satz mit 11:9 die Oberhand, da er in den entscheidenden Phasen einfach druckvoller agierte. Nachdem Sidelnik zwischenzeitlich gegen Andreas Braum mit 3:0 gewonnen hatte, lag der FC bereits mit 6:1 vorne. Im hinteren Paarkreuz wurden dann die Punkte geteilt. Weber traf in seinem ersten Duell gleich auf den unangenehm zu spielenden Abwehrspieler Vogel und unterlag 0:3. Fuad Yesuf Jemal setzte sich gegen Erik Bauer 3:2 durch. Je länger die Ballwechsel dauerten, desto sicherer wurde er in seinem Spiel.

Somit führten die Bayreuther nach dem ersten Durchgang mit 7:2. Dem in dieser Saison noch ungeschlagenen FC-Spitzenpaarkreuz mit Quinteros und Dzikowski blieb es vorbehalten, mit zwei 3:1-Erfolgen das Endergebnis herzustellen.

Autor

Bilder