Fall Peggy: Ermittlungen zu DNA dauern an

Archivfoto: dpa Foto: red

Die Ermittlungen zu der Frage, ob eine Verbindung zwischen der Uwe Böhnhardt zuzuordnenden DNA-Spur und dem Verschwinden von Peggy K. besteht, dauern an.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neben einem beauftragten Untersuchungsinstitut befassen sich auch weitere Gutachter und die Ermittler der Sonderkommission (SOKO) sowie die Staatsanwaltschaft Bayreuth derzeit mit diesem Spurenkomplex, wie Polizeipräsidium Oberfranken und Staatsanwaltschaft Bayreuth in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen.

Erst die Summe aller Untersuchungsergebnisse und Ermittlungen ermöglich eine verlässliche Bewertung und Einordnung dieser Spur.

Neben der sonst in alle Richtungen mit Nachdruck weiterlaufenden Ermittlungsarbeit sei die Verifizierung der DNA-Spur derzeit ein Schwerpunkt. Dazu wird Spurensicherungsgerät der Tatortgruppe der Polizei Thüringen, das sowohl im Fall Uwe Böhnhardt als auch bei den Spurensicherungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den aufgefundenen sterblichen Überresten von Peggy K. eingesetzt worden sein könnte, überprüft.

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth und die Ermittler der SOKO haben insoweit von Beginn an Vorrang auf die Überprüfung der Identität der Spur gelegt und sich nicht auf eine Hypothese festgelegt.

Eine kriminalistisch belastbare, fallbezogene Beurteilung könne erst bei Vorliegen aller Ergebnisse erfolgen. Die Untersuchungen werden noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Autor

Bilder