Fahrkartenautomat gesprengt: ein Toter

Die zerstörte Frontplatte eines Fahrscheinautomaten liegt am 21.03.2017 in Dortmund - Scharnhorst (Nordrhein-Westfalen). Bei der Sprengung eines Fahrkartenautomaten am Bahnhof Dortmund-Scharnhorst ist am frühen Dienstagmorgen ein 31-Jähriger ums Leben gekommen. Foto: Rene Werner/IDA NewsMedia/dpa Foto: red

Bei der Sprengung eines Fahrkartenautomaten in Dortmund ist ein Mann ums Leben gekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Bundespolizei wurde in der Nacht zum Dienstag wegen eines lauten Knalls zu dem Bahnhof im Stadtteil Scharnhorst gerufen, wo sie einen schwerstverletzten Mann entdeckte, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Ein Notarzt habe diesen trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen nicht mehr retten können.

Die Identität des Toten stand zunächst noch nicht fest. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurde am Bahnsteig außerdem ein Mann festgenommen. Es bestehe der Verdacht, dass die beiden zu zweit den Fahrkartenautomaten sprengen und den Geldbehälter leeren wollten.

Im Bahnverkehr führten die Ermittlungen zu stundenlangen Behinderungen auf der Strecke Dortmund-Hamm. Erst knapp sechs Stunden nach Meldung der Sprengung konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

afp

Autor