Facebook und Instagram am Morgen ausgefallen

 Foto: red

Facebook und die zu Facebook gehörende Fotoplattform Instagram sind am Dienstagmorgen (mitteleuropäische Zeit) in vielen Weltregionen komplett ausgefallen. Nach rund einer Dreiviertelstunde liefen die Dienste dann wieder, Branchendienste sprechen von 50 Minuten oder sogar einem noch längeren Ausfall. Die Gründe für den Ausfall sind noch unklar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Dienstagmorgen stellten viele Nutzer fest, dass sich die Website des weltgrößten Online-Netzwerks Facebook nicht aufrufen ließ, weder über das Internet, noch über App. Facebook und die ebenfalls zum Konzern gehörende Instagram-Plattform entschuldigten sich und baten um Geduld: Man arbeite an einer Lösung. In der Vergangenheit hatte es bereits hin und wieder Facebook-Ausfälle gegeben, die zum Teil einige Stunden dauerten.

Problematisch ist der Ausfall nicht nur für Facebook und die eigenen Produkte, sondern auch für andere Seiten und Dienste: Da viele Dienste auf das Facebook-Login zur Authentifizierung der Nutzer setzen, können diese in der Zeit des Ausfall ebenfalls nicht genutzt werden, da das Login hier auch nicht funktioniert, wie der Branchendienst heise.de schreibt. Wenn ein Dienst keine eigene Alternative zum Login per Facebook anbietet, sind seine User also ebenfalls von dieser Website ausgeschlossen.

Bei Twitter wurde auch über Probleme bei den Chatdiensten AIM und HipChat sowie der Flirt-App Tinder berichtet. Weil die Hacker-Gruppe Lizard Squad zuerst von dem Ausfall berichtete und in einem Tweet die Namen der fünf Dienste zusammen mit dem Schlagwort #offline auflistete, nahmen viele sogort an, die Hacker-Gruppe hätte etwas mit dem Ausfall zu tun.

Hacker-Gruppen hatten allerdings schon häufiger behauptet, hinter Ausfällen zu stehen, die dann auf gewöhnliche technische Probleme zurückgeführt wurden. So war das etwa bei einem Twitter-Aussetzer im Sommer 2012. Zugleich war es den Hackern von Lizard Squad aber auch gelungen, zu Weihnachten die Online-Netzwerke der Spielkonsolen Xbox von Microsoft und Playstation von Sony lahmzulegen. Vor kurzem waren zwei mutmaßliche Anführer der lose organisierten Gruppe festgenommen worden. 

Facebook hat über 1,3 Milliarden aktive Nutzer, die täglich Dutzende Milliarden Einträge, Bilder und Videos hochladen.

dpa/kfe

Autor