Thomas Büttner baut sich übers Internet eine neue Existenz auf Ex-Höhlenführer sucht einen Ausweg

Von Luisa Degenhardt
Thomas Büttner wurde von der Stadt Pottenstein als Führer der Teufelshöhle gekündigt. Mit der Homepage "Die-Fränkische-Schweiz.com" will er sich jetzt eine neue Erwerbsquelle schaffen. Foto: Ralf Münch Foto: red

Nachdem er als Führer in der Teufelshöhle gekündigt worden war, hat Thomas Büttner eine Internetseite übernommen. Damit will er sich eine neue Existenz aufbauen – und stellt sich in eine Reihe mit offiziellen Portalen, die Touristen über die Fränkische Schweiz informieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Das soll meine neue Existenz werden. Aber so etwas geht nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit“, sagt Thomas Büttner im Gespräch mit der Redaktion.

Auf der Internetseite bietet er geführte Wandertouren an, informiert über Veranstaltungen und Lokale. Im April hat er die Seite von einem Tüchersfelder übernommen, es gibt sie allerdings schon seit über einem Jahr.

Schwerpunkt  Wandern

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Wandern. „Die Fränkische ist der Naturraum schlechthin. Es gibt keine Ecke, in der es langweilig wäre“, so Büttner. Sein Ziel sei es, die Leute dazu zu bewegen, raus in die Natur zu gehen. Er sieht seine Seite nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu offiziellen Tourismusseiten.

Reinhard Löwisch von der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz sieht Büttners Angebot zwiegespalten. „Wir sagen, es ist Ergänzung und Konkurrenz.“ Denn auf der einen Seite wünsche man sich als Tourismuszentrale schon, die Datenhoheit über die touristischen Daten in der Fränkischen Schweiz zu haben, „weil wir das ganze Gebiet vermarkten“.

"Positive Geschichte“

„Andererseits können wir keinem verbieten, sich in der Richtung zu etablieren.“ Doch er bezeichnet Büttners Bestreben als „eine positive Geschichte“, wenn es denn eine Ergänzung des Angebots ist. Konkurrenz sei es dann, wenn die gleichen Inhalte wiedergegeben würden.

Thomas Bernard, Chef der Touristinfo in Pottenstein, empfindet Büttners Seite nicht als Konkurrenz. „Das ist eine private Homepage, in dem Metier kann jeder machen, was er mag.“

Büttner hat sich mit der Übernahme des Internetauftritts zur Aufgabe gemacht, Informationen zu kanalisieren, welche die Touristen seiner Meinung nach haben wollen.

Kirchturmdenken

Denn er findet, dass es ein zentrales Problem in der Fränkischen Schweiz gibt: „In jeder Gemeinde herrscht eine Art Kirchturmdenken vor.“ Jeder Ort versuche, Touristen zu sich zu locken. Doch ein Erholungsuchender wolle nicht nur Pottenstein, sondern die ganze Fränkische Schweiz besuchen.

Nicht alle Touren, die Büttner auf dem Portal anbietet, führt er selber. Anmelden braucht man sich für die meisten Wanderungen nicht. „Ich will Stress vermeiden“, sagt der 49-Jährige. Bei seinen Touren geht es oft um Geologie. „Auch deshalb, weil ich über zehn Jahre in der Teufelshöhle war“. Wie berichtet, war Büttner nach über zehn Jahren dort gekündigt worden. Nach eigenen Aussagen hat er keinen Grund erfahren.

„Mein Ziel ist es, eine Art Wanderportal zu erstellen“, meint Büttner. Deshalb will er noch mehr Führer gewinnen, die auf seiner Seite Touren anbieten. Dass er die Seite übernimmt, hat sich ergeben, weil er zwei Jahre lang Inhalte auf eine Facebook-Seite eingepflegt hat. Aus diesem Facebook-Auftritt entwickelte sich dann die Internetseite, die er nun betreut.