Ex-Bayreuther Strunz übernimmt "Akte"

Foto: Martin Saumweber/SAT.1/dpa Foto: red

Ulrich Meyer gibt die Moderation des Sat.1-Magazins „akte“ zum Jahreswechsel ab. Sein Nachfolger wird Ex-BamS-Chef Claus Strunz, der als Volontär das journalistische Handwerk beim Kurier in Bayreuth lernte. Das teilte ProSiebenSat.1 am Freitag in Unterföhring mit. Das Magazin „akte“ ging erstmals am 4. Januar 1995 auf Sendung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meyer moderierte seitdem mehr als 1.000 Sendungen. „Es ist ein ungeheures Glück für einen Journalisten, Moderator und Produzenten, in intensivem Teamwork ein Langzeitformat entwickelt zu haben, das läuft und läuft und läuft - und das sich noch dazu der so oft und so dankbar geäußerten Wertschätzung des Publikums erfreut.

Aber jetzt möchte ich etwas mehr Privatleben haben - auch am Wochenanfang“, begründete Meyer seinen Ausstieg. Der 60-Jährige verschwindet aber nicht komplett vom Bildschirm: Er wird weiterhin das Verbrauchermagazin „ServiceAKTE“ bei Sat.1 Gold moderieren.

Nachfolger Strunz sagte, er freue sich sehr auf die Moderation und die Weiterentwicklung der Sendung. „Investigativer Journalismus und Nutzwertthemen nah am Zuschauer erzählt, immer auch mit unterhaltenden Momenten und einer klaren Haltung - das ist die Art der Berichterstattung, für die ich stehe“, sagte der 50-Jährige. Er hat sein Handwerk in einem Volontariat beim "Nordbayerischen Kurier" gelernt.

Seine letzte Live-Ausgabe moderiert Meyer den Angaben zufolge am 20. Dezember. Ein Rückblick auf zwei Jahrzehnte „akte“ ist am 27. Dezember zu sehen. Strunz moderiert „akte“ dann erstmals am 10. Januar 2017.

Meyer absolvierte ein Volontariat bei der „Kölnischen Rundschau“ und war dort von 1981 bis 1985 stellvertretender Lokalchef. Seit 1985 arbeitete er für mehrere TV-Sender, darunter RTL.

epd/red

Autor