Everett-Film: Abgedreht in Thurnau

Von Martina Bay
Die Schauspieler Rupert Everett (l) in der Rolle von Oscar Wilde, Emily Watson in der Rolle Constance Wilde und Oscarpreisträger Colin Firth in der Rolle des Schriftstellers Reggie Turner. Foto: dpa Foto: red

Und die Karawane zieht weiter nach Mitwitz: Die Film-Crew um Regisseur Rupert Everett hat am Freitagabend ihre Dreharbeiten im Schloss Thurnau beendet. Dort wurde der internationale Spielfilm "The Happy Prince" gedreht, in dem unter anderem Oscarpreisträger Colin Firth mitspielt. Die Einheimischen haben von den Promis allerdings nicht viel mitbekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Winter in Thurnau, obwohl doch eigentlich erst Oktober ist. Reste von Kunstschnee liegen auf der Straße. Günther Müller (66), der seit 40 Jahren in Thurnau lebt, hat sich die Filmszene mit dem Kunstschnee vor dme Schloss angeschaut. "Das war schon schön", sagt er. In der Filmszene habe man eine Pferdekutsche und Menschen mit schönen Kostümen gesehen. Ansonsten habe er nicht viel von den Dreharbeiten mitbekommen. "Es wurde sonst nur im Schloss gedreht", sagt Müller.

Everett: Drehbuchautor, Hauptdarsteller, Produzent und Regisseur

Mit dem Film "The Happy Prince" führt der britische Schauspieler Rupert Everett (57) zum ersten Mal Regie. Er hat das Drehbuch geschrieben, ist Hauptdarsteller und tritt gleichzeitig als Produzent auf. Everett verfilmt die letzte Lebensphase des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. In dem Film spielen unter anderem Oscarpreisträger Colin Firth ("The King´s Speech") und Emily Watson ("Die Asche meiner Mutter") mit. Seit Ende September drehte das Filmteam im Schloss Thurnau.

20 Minuten warten müssen

In diesen zwei Wochen war wegen der Dreharbeiten immer wieder die Straße am Schloss gesperrt. Der Film spielt im 19. Jahrhundert, Autogeräusche würden da nicht passen. Sogenannte "Blocker" sorgen dafür, dass die Autofahrer halten und den Motor abstellen. Ein Anwohner, der nicht mit Namen in der Zeitung genannt werden will, erzählt, dass die Absperrung ganz schön genervt habe. Manchmal habe man 20 Minuten warten müssen. Aber viel mitbekommen habe auch er nicht von den Dreharbeiten.

Rupert Everett ist oft im Miammiam Glouglou in Bayreuth zum Essen gewesen, erzählt Inhaberin Stéphanie Blandin. Erst am Donnerstagabend war er bei ihr zu Gast. "Nett, höflich und sympathisch ist er", sagt sie. Das Drehgelände in Thurnau verlässt Everett mit dem Taxi. Die nächsen zwei Wochen ist das Filmteam in Mitwitz. Im kommenden Jahr soll der Film ins Kino kommen.

Bilder