Esskastanie ist Baum des Jahres 2018

Foto: Sebastian Gollnow/dpa Foto: red

Die Baum-des-Jahres-Stiftung hat die Esskastanie zum Baum des Jahres 2018 gekürt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Castanea sativa, so der botanische Name, überrasche mit kulinarischer wie praktischer Vielseitigkeit und mit ihrer reizvollen Blütenpracht, erklärte die Stiftung am Donnerstag. Zu finden ist die Esskastanie in Deutschland besonders im Südwesten, wo sie seit rund 2000 Jahren zur Kulturlandschaft gehört.

Vor allem Winzer fertigten anfangs Rebstöcke aus ihrem Holz, das nur schwer verrottet. Früher sei die Esskastanie auch wichtig für die Ernährung der Bevölkerung gewesen, erklärte die Stiftung.

Die fettarmen, stärkereichen und süßlichen Maronen waren nach Missernten oft ein lebensrettendes Nahrungsmittel. Brot und Gebäck aus Esskastanienmehl seien glutenfrei und damit auch heutzutage für Allergiker eine willkommene Erweiterung ihres Speisezettels.

Obwohl der Name es nahelegt, haben Ess- und Rosskastanie wenig gemein. Die Esskastanie ist eng mit Buchen und Eichen verwandt. Die Rosskastanie gehört zu den Seifenbaumgewächsen.

afp

Autor