Polizeimeldung Radfahrer durch Handy abgelenkt – gegen Auto geprallt

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

NEUSTADT B. COBURG, LRK. COBURG. Schmerzlich musste ein junger Radfahrer am Freitagnachmittag im Gemeindeteil Wildenheid erfahren, was Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr für Folgen haben kann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Der 17-Jährige war, gegen 15 Uhr, mit seinem E-Bike in der „Unteren Burgstraße“ unterwegs. Während der Fahrt nahm er sein Handy in die Hand und schaute aufs Display. Dadurch übersah er einen ordnungsgemäß am Straßenrad geparkten Seat und fuhr ungebremst auf das Heck des Wagens auf. Durch den Aufprall zerbrach die Heckscheibe des Fahrzeuges und der junge Mann zog sich diverse Schnittverletzungen und Prellungen zu. Seine Verletzungen mussten im Krankenhaus versorgt werden. Der Verkehrsunfall hätte für ihn noch weitaus schlimmere Folgen haben können, da er zudem keinen Helm getragen hatte. Der Sachschaden an dem Auto beläuft sich nach ersten Schätzungen auf zirka 3.000 Euro.
Für die Benutzung eines Mobiltelefons auf dem Fahrrad in Verbindung mit einem verursachten Verkehrsunfall ist eine Geldbuße in Höhe von 100 Euro festgesetzt.