Erstes Flindererfass ist angezapft

Von Klaus Trenz
Der zweite Bürgermeister Wolfgang Nierhoff zapfte das erste Fass Flindererbier an. Foto: Klaus Trenz Foto: red

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. So nennt man in Pegnitz den Zeitraum im Frühjahr, wenn es das von den beiden Pegnitzer Brauereien eingebraute Flinderer-Bier gibt. Und meist dazu eine deftige Brotzeit. Das ist Tradition in Pegnitz. Und dazu gehört auch der Flinderer-Anstich im Sportheim des ASV Pegnitz am Tag nach Ostern mit der Jura-Bräu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Brauer Wilhelm Knopf hatte zwei stilechte Holzfässer mitgebracht, aus denen den Gästen das erste Flinderer-Bier gezapft wurde. Unter anderem Altbürgermeister Manfred Thümmler, Dekan Gerhard Schoenauer, Stadtrat und ASV-Vorsitzender Günther Bauer, Geschäftsleute und ein paar "trinkfeste Stadträte", so Bauer ließen sich die ersten Tropfen Flinderer schmecken.

Überzeugter Nichtalkoholtrinker

Dabei gab es gleich zwei Premieren: Zum ersten Mal hatte der junge, 26-jährige Diplom-Braumeister Michael Pfeiffer von der Jura-Bräu, das Pegnitzer Spezialbier eingebraut. Und zweiter Bürgermeister  Wolfang Nierhoff hatte zwar in der Vergangenheit schon mehrere Fässer Bier angestochen, aber eben noch nie eines beim Flinderer. Knopf nahm Nierhoff unter seine Fittiche und schärfte ihm ein, behutsam vorzugehen. Das klappte gut, obwohl Nierhoff als überzeugter Nichtalkoholtrinker, dem Bier nicht gerade zugetan sein muss.

"Ein gutes Gesöff"

Günter Bauer bescheinigte Knopf "ein gutes Gesöff" eingebraut zu haben. Eines, das in Pegnitz mehrmals nur eine kulinarische Spezialität ist. "Im Zeichen der Unruhe in dieser Stadt soll es beruhigend wirken", so Bauer. Es gelte in dieser Hinsicht sogar als "Allheilmittel". Dekan Schoenauer garnierte die kurze Ansprache Bauers an die Premiere-Flinderer mit einigen Lutherzitaten, die sich um das Trinken und das Essen drehten.

In Anschluss an den Flindereranstich - auch das ist Tradition - schob man im Keller des ASV-Sportheims die ersten Kugeln der ebenfalls gestern beginnenden Kegel-Stadtmeisterschaft.

Die Flinderertermine auf der Homepage der Stadt:

https://pegnitz.de/kultur-brauchtum/flinderer