DHB-Auswahl besiegt unbequeme Argentinier mit 28:23 Erste WM-Tore von Michael Müller

Von
Zum ersten Mal bekam Michael Müller (Mitte) bei der WM in Katar längere Einsatzzeiten im Angriff. Der Bayreuther nutzte das zu seinen ersten beiden Treffern im Turnier. Foto: dpa Foto: red

Auf dem Weg zum Gruppensieg bei der Weltmeisterschaft in Katar hat die deutsche Mannschaft die wahrscheinlich letzte hohe Hürde überwunden. Nach dem 28:23 (13:14) gegen Argentinien fehlt jetzt nur noch ein Sieg gegen den krassen Außenseiter Saudi-Arabien am Samstag, um die Gruppe D als ungeschlagener Tabellenführer abzuschließen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Allerdings hatte die DHB-Auswahl durchaus erwartungsgemäß einige Schwierigkeiten mit den Südamerikanern, die zum Auftakt des Turniers mit einem Punktgewinn gegen Vizeweltmeister Dänemark überrascht hatten (24:24). Allein der Vorteil im Vergleich der Torhüter durch die gleichbleibend starke Leistung von Carsten Lichtlein sicherte eine knappe Führung bis zum 12:11 (25.). Einige fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen zu ihren Gunsten nutzten die flinken und spielerisch überzeugenden Argentinien dann aber kurz vor der Pause zu drei Toren in Folge.

Auch in der zweiten Hälfte lagen die Deutschen beim 18:19 (41.) nochmals im Rückstand, aber dann bekamen sie den konditionell nachlassenden Gegner mit einer Steigerung der Abwehr allmählich in den Griff. Beim 25:21 durch einen spektakulären Dreher des treffsicheren Patrick Groetzki (54.) zeichnete sich der Sieg ab.

Erstmals trug sich auch der Bayreuther Michael Müller in die Torschützenliste ein, nachdem er seine insgesamt rund einstündige Einsatzzeit in den ersten drei Spielen fast ausschließlich in der Abwehr verbracht hatte. Der Linkshänder vom Bundesligisten MT Melsungen erzielte die Treffer zum 7:5 und 9:8, leistete sich aber auch ein paar Fehler.

Tore für Deutschland: Groetzki (7), Wiencek, Strobel (je 5), Weinhold, Drux (je 3), Müller (2), Gensheimer (2/1), Kraus (1).

Autor

Bilder