Erste Weidenkirche in der Region

Von Brigitte Grüner
Bei Plech entsteht die erste Weidenkirche der Regon. Foto: Brigitte Grüner Foto: red

Bei Ottenhof wird die erste Weidenkirche in der Region entstehen: Beim ersten Spatenstich waren Manfred Meßner, Daniel Stach, Dominik Büttner, Bürgermeister Karlheinz Escher, Pfarrer Christoph Weißmann und Dekan Gerhard Schoenauer dabei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Sonntagnachmittag erfolgte im Gewerbegebiet Ottenhof der erste Spatenstich zum Bau der Plecher Weidenkirche. Es handelt sich um ein Projekt des evangelischen Dekanats Pegnitz und der Kirchengemeinde Plech. Anwesend waren auch viele Bürger, Sponsoren und Vertreter aus allen Kirchengemeinden des Dekanats.

Kleine Andacht zum Beginn

Das Fest am Sonntag begann mit einer kleinen Andacht und kurzen Ansprachen. Nach dem Spatenstich wurden symbolisch an den bereits abgesteckten Orten einige Weidenpflanzen gesetzt. Die eigentliche Bepflanzung ist für das Frühjahr geplant. Die Grundfläche der Weidenkirche war mit Stangen abgesteckt. Schautafeln und ein Modell im Maßstab 1:10 gaben weitere Informationen.

Eine Kirche, die lebt

Unter dem Motto „Eine Kirche, die lebt“ wird die Weidenkirche zum 500-jährigen Reformationsjubiläum errichtet. Die Einweihung ist bereits geplant. Sie findet statt am 24. September 2017 im Rahmen einer ökumenischen Wallfahrt.