Mann erst vom Bus vergessen und dann festgenommen

 Foto: red

Ein junger Mann hielt am Karfreitag eine Streife der Hofer Verkehrspolizei an der Rastanlage Frankenwald an und bat die Polizisten um Hilfe, weil sein Linienbus ohne ihn weitergefahren war. Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten aber fest, dass es sich um einen Straftäter handelte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Mann war mit einem Linienbus von München aus unterwegs nach Leipzig. An der Rastanlage Frankenwald machte der Bus eine Pause und fuhr anschließend ohne ihn weiter. Offensichtlich hatte ihn der Busfahrer einfach vergessen, wie die Polizei mitteilte. Das gesamte Gepäck des Mannes befand sich aber noch im Bus.

Die Verkehrspolizisten versuchten zunächst, mit dem Busunternehmer Kontakt aufzunehmen, erreichten ihn aber nicht. Sie baten dem Mann an, ihn nach Hof zum Bahnhof zu bringen, damit er dort mit dem Zug nach Leipzig weiter fahren könne. Bei der genaueren Überprüfung seines ausländischen Passes stellten die Beamten aber fest, dass dieser gefälscht war.

Die Fahrt ging also wie geplant nach Hof  - allerdings nicht zum Bahnhof, sondern in die Haftzelle der Polizei. Wie sich später herausstellte, wird der Mann mit seinen richtigen Personalien von der Staatsanwaltschaft Leipzig bereits mit Haftbefehl gesucht. Nach Hinterlegung einer Geldstrafe ist er der zuständigen Ausländerbehörde überstellt worden.

red

Autor