Bayerische Frauen-Hallenfußballmeisterschaft Erlesenes Starterfeld in Speichersdorf

 Foto: red

Auf Sport vom Feinsten können sich die Fußballfans am kommenden Sonntag ab 11 Uhr in der Speichersdorfer Sportarena freuen. Die acht besten Frauenteams spielen dort die bayerische Hallenkrone aus, als Titelverteidiger geht der Regionalligist FC Memmingen ins Rennen. Ihren "Heimvorteil" wollen die oberfränkischen Bayernligisten SV Reitsch und 1. FFC Hof nutzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Allgäuerinnen konnten sich im vergangenen Jahr nach 2009 bereits zum zweiten Mal als Titelträger feiern lassen. Auch heuer entschieden die Memminger das „ewige" Rivalenduell gegen den TSV Schwaben Augsburg auf Bezirksebene für sich. „Da konnten wir allerdings auch noch mit unser besten Aufstellung antreten", erinnert sich Sandra Hoffmann, Sportliche Leiterin des FC Memmingen. Inzwischen fallen mit Tanja Rohmert und Marina Rangosch zwei erfahrene Leistungsträgerinnen ebenso aus wie Stammtorhüterin Esra Demirel.

Favorit SV Weinberg

Soll heißen: Die Favoritenbürde trägt diesmal ein anderer. Und zwar der aktuelle Spitzenreiter der Regionalliga, SV Weinberg. Die Mittelfranken – 2006 und 2008 bereits Titelträger – mussten sich im letztjährigen Finale den Memmingern geschlagen geben.

Es gilt demnach, eine Rechnung zu begleichen. „Wir haben im letzten Jahr erfahren, wie schwer es sein kann", blickt Mittelfeldspielerin Sonja Kienzler auf das Turnier im niederbayerischen Straubing zurück, bei dem der SVW nur mit Glück und einem blauen Auge die Vorrunde überstand. „Wir wollen jetzt natürlich zeigen, dass wir zurecht in der Regionalliga ganz vorne stehen", gibt sich die 24-jährige Kienzler selbstbewusst. Der SV Weinberg verfügt über ein seit Jahren eingespieltes Team, aus dem Allrounderin und Torjägerin Nina Heisel in der Halle noch herausragen dürfte.

Vorrundengruppe A setzt sich zusammen aus TV Altötting (Landesliga), FC Memmingen (Regionalliga), SC Regensburg, SV Reitsch (beide Bayernliga), in der Gruppe B spielen SV Frauenbiburg, FFC Hof, FC Karsbach (alle Bayernliga), SV Weinberg (Regionalliga). In der Vorrunde (ab 11 Uhr) jeder gegen jeden, die beiden Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Halbfinale ab 15 Uhr. Die Sieger daraus ziehen ins Endspiel um 16.26 Uhr ein.

red


Eine ausführliche Vorschau lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe (14. Februar) des Nordbayerischen Kuriers!

Autor

Bilder