Erfolgreiche Revanche bringt Rang vier

Volleyball auf hohem Niveau: Marek Grzesiowski vom BSV (hinten) versucht, den Eltmanner Block mit Gyula Lakatos (11) und Christopher Bühl (4) zu überlisten. Foto: Mularczyk Foto: red

Mit einem 3:1 (25:20, 25:22, 21:25, 25:17) über den VC Eltmann II verdrängte der BSV 98 Bayreuth in der Männer-Bayernliga seinen Gast vom vierten Rang. Diesen Platz will das Team nun am Samstag um 19.30 Uhr im nächsten Heimspiel gegen den um vier Punkte besser dastehenden Tabellendritten TB/ASV Regenstauf verteidigen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In einem Trainingslager im polnischen Stettin hatten sich die Bayreuther mit intensiven Technik- und Taktikeinheiten auf die letzte Etappe der Saison vorbereitet. Da sie das Hinspiel in Eltmann knapp verloren hatten, waren sie zudem heiß auf eine Revanche.Dementsprechend druckvoll und angriffslustig eröffnete die Mannschaft um das Trainerduo Dörnhöfer und Wolz die Partie. Eine 9:2 Führung war die Folge. Mit viel Engagement und Selbstvertrauen sowie zwei starken Aufschlagserien von Diagonalangreifer Pilz ging es weiter bis zum Satzgewinn.

Zu sicher gefühlt

Im zweiten Durchgang ging der Gast mit 10:6 in Führung, weil sich beim BSV in dieser Phase Fehler einschlichen. Dörnhöfer nahm beim Stand von 10:15 eine Auszeit und forderte mehr Einsatz und weniger Fehler. Durch einen Doppelwechsel und eine taktische Umstellung konnten die Gastgeber das Blatt wenden – 25:22.Vor dem eigenen Publikum, das in der voll besetzten Halle des Richard-Wagner-Gymnasiums für sehr gute Stimmung sorgte, wollte die Mannschaft nun im dritten Satz gleich den Sack zumachen. Doch man fühlte sich zu sicher. Die Eltmanner, mit dem Rücken zur Wand, punkteten immer wieder vor allem über Diagonalangreifer Closca. So ging dieser Durchgang mit 25:21 verdient an die Gäste.

Im vierten Satz mussten die BSVler also noch einmal ihre Stärke beweisen. Mit einer neuen Aufstellung und angefeuert von Trainer und Fans spielten die Bayreuther ihr Können aus. Vor allem im Block und durch starke Angriffe über die Position vier kamen sie zu Punkten und gewannen mit 25:17.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Mittwochsausgabe (16. Januar) des Kuriers.

Autor