Eilmeldung

Endspurt für den Bau der Umgehung

Von Manfred Biedefeld
 Foto: red

Der Bau der Umgehungsstraße von Melkendorf (Landkreis Kulmbach) geht jetzt in die Schlussphase: Ab Montag ist die Gemeindeverbindungsstraße von Melkendorf nach Unterzettlitz für jeglichen Verkehr gesperrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dort beginnt die Firma VSTR AG aus Rodewisch im Vogtland im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Bayreuth mit dem Lückenschluss der Umgehungsstraße südwestlich von Melkendorf. Wie Abteilungsleiter Siegfried Beck und Projektleiter Jan Oertel vom Staatlichen Bauamt in Anwesenheit von Bauleiter Nico Tiede vom Bauunternehmen VSTR vor Ort erläuterten, ist dieser Abschnitt so weit vorbereitet, dass die Schüttung des Dammes und der Bau der Umgehungsstraße bis Ende Mai abgeschlossen sein werden.

Dadurch werde es für den Kraftfahrzeugverkehr an dieser Stelle keine direkte Verbindung mehr von Melkendorf nach Unterzettlitz geben. Lediglich für Fußgänger und Radfahrer entsteht eine Unterführung unter der neuen Umgehungsstraße. Und für den Autoverkehr wird an dieser Stelle eine Abzweigung Richtung Unterzettlitz entstehen.

Umleitung eingerichtet

Währen der Bauzeit wird für den Verkehr nach Unterzettlitz eine Umleitung über Krumme Fohre, Döllnitz, Lanzenreuth, Gößmannsreuth und Oberzettlitz eingerichtet. Von Kulmbach aus kann man auch über Forstlahm und Donnersreuth Ober- und Unterzettlitz erreichen.

Projektleiter Jan Oertel sagte, dass man bewusst die Streckenabschnitte der Umgehung von der Anschlussstelle Melkendorf-West bis zur Gemeindeverbindungsstraße nach Unterzettlitz und auf der anderen Seite von der GV-Straße in Richtung Kulmbach möglichst weit fertiggestellt habe, damit man die Zeit der Sperrung der GV-Straße mit der Umleitung möglichst kurz halten kann.

Und Baudirektor Beck ergänzte: "Man muss das Stück für Stück anpacken und dabei immer überlegen, dass man niemanden gänzlich vom Verkehr abschneidet."

Bis Ende Mai sollen parallel dazu die Gemeindeverbindungsstraße zwischen der neuen Umgehungsstraße und Unterzettlitz sowie die Anschlussstelle Melkendorf-West mit einer provisorischen Anbindung an die alte Staatsstraße gebaut sein, erläuterte Beck weiter.

Ab Juni 2018 soll der Verkehr auf der Staatsstraße von der neuen Mainbrücke unterhalb von Steinenhausen bis zur Anschlussstelle Melkendorf-West auf der Neubaustrecke rollen und wird über die Anschlussstelle in die Ortsdurchfahrt Melkendorf geführt.

Nach Unterzettlitz kommt man dann mit dem Auto von der Anschlussstelle Melkendorf-West über die Umgehungsstraße und die neue Abzweigung. Für Radfahrer und Fußgänger wird die Unterführung (fast) auf der alten Gemeindeverbindungsstraße nach Unterzettlitz geöffnet sein.

Zug um Zug

Zug um Zug geht es weiter: Wie Siegfried Beck erklärte, sei derzeit geplant, vom 28. Mai bis 15. Juni die "alte" Staatsstraße von Melkendorf nach Kulmbach für die Einbindung der Brücke und des Kreisverkehrs am östlichen Anfang der Umgehungsstraße sowie den Vollausbau der Einbindungen zwischen Kulmbach und Melkendorf voll zu sperren. Die Umleitung wird in dieser Bauphase über die Theodor-Heuss- Allee bis zur Anschlussstelle Kulmbach-Burghaig und über die B 289 und die B 85 und umgekehrt geführt. Der Melkendorfer Friedhof ist von Westen über den Bienenhofweg und den Friedhofweg erreichbar.

Nach den Worten von Beck soll voraussichtlich Mitte Juni die neue Gemeindeverbindungsstraße Melkendorf-Kulmbach mit dem neuen Brückenbauwerk und dem Kreisverkehr für den Verkehr freigegeben werden. Im Anschluss daran könne dann in diesem Bereich das Provisorium am Brückenbauwerk zurückgebaut werden und die Theodor-Heuss-Allee an den Kreisel angeschlossen werden. Auch dazu müsse die Theodor-Heuss-Allee gesperrt werden. Wann das allerdings sein werde, könne er heute noch nicht sagen, so Beck.

Sehr gut im Zeitplan

"Insgesamt liegt der Bau der Umgehungsstraße sehr gut im Zeitplan. Wir haben sogar noch einen kleinen Puffer", führte der Abteilungsleiter des Staatlichen Bauamtes aus. Er zeigte sich sehr zuversichtlich, dass die Straße Ende November in ganzer Länge freigegeben und die Ortsduchfahrt Melkendorf vom Durchgangsverkehr entlastet wird.

Bilder