Ein verhängnisvolles Bier

Archivfoto: dpa Foto: red

In der Nacht von Freitag auf Samstag stellten Beamte der Kulmbacher Polizei in der Spitalgasse zwei junge Männer fest, von denen einer öffentlich aus einer Bierflasche trank. Das wurde seinem Begleiter zum Verhängnis. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Denn in der Innenstadt ist das "Verweilen zum Konsumieren alkoholischer Getränke" laut Stadtsatzung nicht erlaubt.

Weil das öffentliche Biertrinken an dieser Stelle somit eine Ordnungswidrigkeit darstellt, schritten die Ordnungshüter ein und kontrollierten die zwei Personen.

Dabei stieg den Polizisten ein verdächtiger Geruch in die Nase, dessen Ursache schnell gefunden war: Der 18-jährige Begleiter des 21-jährigen Biertrinkers hatte offenbar kurz vor der Kontrolle einen Joint geraucht, den er beim Anblick der Polizeistreife fallen ließ.

Neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige leiteten die Beamten daher ein Strafverfahren ein, in welchem sich der jüngere der Beiden nun vor der Justiz verantworten muss.

red

Autor

Bilder