Ein Toter nach Streit in Asylunterkunft

 Foto: red

Bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zwei Asylbewerbern wurde ein 28-jähriger ukrainischer Asylbewerber tödlich verletzt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die vom Täter angesprochen wurden. Einsatzkräfte konnten den 47-Jährigen Kasachen festnehmen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am Samstagmorgen (23.09.2017) gegen 09.00 Uhr, kam es in einer Asylunterkunft in Eggenfelden zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen einem 47-jährigen Asylbewerber aus Kasachstan und einem 28-jährigen Asylbewerber aus der Ukraine. Beide bewohnten gemeinsam ein Zimmer in der Einrichtung.

Bei dieser Auseinandersetzung wurde der 28-jährige Ukrainer so schwer verletzt, dass er noch in der Asylunterkunft verstorben ist. Der 47-jährige Tatverdächtige konnte durch die verständigte Polizei in der Asylunterkunft festgenommen werden. Zur Klärung der Haftfrage wird er heute (Sonntag) dem Ermittlungsrichter beim AG Landshut vorgeführt.

Eine Obduktion der Leiche des 28-jährigen Ukrainer wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft Landshut angeordnet. "Nähere Angaben zum genauen Tathergang können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt werden", sagte die Polizei. Die Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt werden von der Kriminalpolizei Passau in enger Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Landshut geführt.

In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizeiinspektion Passau die Person, welche am Samstag vor der Asylunterkunft in Eggenfelden von dem 47-jährigen Asylbewerber kurz nach der Tat angesprochen wurde, sich bei Kriminalpolizeiinspektion Passau unter der Tel.-Nr. 0851/9511-0 oder der PI Eggenfelden unter der Tel.-Nr. 08721/9605-0 zu melden. (red)

Autor

Bilder