Ein Toter nach Geisterfahrt

Foto: Tobias Hase/dpa Foto: red

Eine Geisterfahrt auf der Autobahn Stuttgart-München (A8) nahe Leipheim (Landkreis Günzburg) hat am Freitag ein tödliches Ende gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein 36 Jahre alter Autofahrer starb und der Geisterfahrer wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt. Die beiden Wagen waren mit hoher Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen in Richtung München frontal zusammengeprallt. „Auf der Fahrbahn ist ein Trümmerfeld über mehrere hundert Meter“, schilderte ein Polizeisprecher am Morgen.

Nachdem der 58 Jahre alte Unfallverursacher einen Sattelzug ausgebremst hatte, wendete er sein Fahrzeug auf der Fahrbahn und fuhr die Strecke in falscher Richtung zurück, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Grund dafür sei noch unklar.

In den Ermittlungen werde man auch versuchen zu klären, ob möglicherweise eine Suizidabsicht vorlag oder Alkohol beziehungsweise Drogen eine Rolle spielten.

Kurze Zeit nach dem Wendemanäver kam es zu dem Zusammenstoß. Der Geisterfahrer wurde mit schweren Verletzungen in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er in eine Klinik geflogen.

Die Autobahn wurde für die Rettungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt und der Verkehr über eine Behelfsabfahrt abgeleitet.

dpa

Autor