Ein Dutzend Feuerwehrkräfte verletzt

 Foto: red

Mindestens 100.000 Euro Sachschaden entstand am Freitagabend beim Brand eines Wohnhauses in Autenhausen. Ein 62 Jahre alter Hausbewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung. Auch zwölf Feuerwehrleute mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz nach 20 Uhr bemerkte der Bewohner des zweistöckigen Fachwerkhauses in der Rosengasse die Rauchentwicklung in dem Gebäude und rettete sich aus dem Haus. Verständigte Nachbarn alarmierten die Integrierte Leitstelle. Als die rund 160 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei eintrafen, brannte bereits der Dachstuhl des Wohnhauses.

Die Löscharbeiten zogen sich bin die späten Abendstunden hin. Den verletzten Hausbewohner, der eine Rauchgasvergiftung erlitt, transportierte der Rettungsdienst in ein Krankenhaus, ebenso wie einen Feuerwehrmann, der sich während der Löscharbeiten bei einem Sturz verletzte.

Elf weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr atmeten Rauchgase ein und wurden vom Rettungsdienst an der Einsatzstelle versorgt. Der Kriminaldauerdienst aus Coburg hat die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers übernommen. (red)

Autor

Bilder