Der Kurier-Welttrainer startet: Ab sofort sein eigenes WM-Team zusammenstellen und Preise abräumen Ein Auto für den besten Trainer

Von Dirk Feustel
Der Hauptpreis findet sich gleich auf der Startseite des Kurier-Welttrainers. Foto: red

Es ist das Fußball-Großereignis des Jahres: die Weltmeisterschaft in Brasilien. Eröffnet wird sie am 12. Juni mit der Begegnung Brasilien gegen Kroatien. Bis zum ersten Anpfiff ist also noch etwas Geduld gefragt, doch alle Hobby-Trainer können sich schon jetzt auf die WM vorbereiten – und dabei sogar ein Auto gewinnen. Denn jetzt startet der Kurier-Welttrainer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einfacher geht es nicht: Rein ins Internet, auf www.kurier-welttrainer.de gehen, ein Team zusammenstellen und anmelden. Fünf Minuten und Sie sind dabei. Dabei warten tolle Preise: Der Sieger fährt zwei Jahre einen VW Golf Sportsvan, der Zweitplatzierte erhält ein E-Bike im Wert von knapp 2000 Euro, der dritte Preis ist ein Samsung-TV im Wert von 1700 Euro. Wer hoch hinaus will, sollte Rang vier anpeilen: Eine Ballonfahrt für vier Personen (Wert: 1000 Euro). Das ist aber nicht alles – bis Rang 30 gibt es Preise.

Ein wenig sollte man sich aber schon auskennen, um beim Kurier-Welttrainer erfolgreich zu sein – zum Beispiel mit den Spielregeln und im internationalen Fußball. Denn entscheidend ist die Zusammenstellung des eigenen Teams. Nicht mehr als vier Spieler einer Nation dürfen in der jeweiligen Teilnehmerelf stehen, erfolgversprechend und Punktelieferanten sind natürlich Spieler, die bei der WM in Brasilien mit ihrer Mannschaft weit kommen – Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Eines steht fest: Verstehen kann das Kurier-Welttrainer-System wirklich jeder, es ist zudem auf der Internetseite kurz und bündig erklärt. Wer doch noch Fragen hat, schreibt eine E-Mail an die Adresse welttrainer@kurier.tmt.de

Neben dem Kaderspiel gibt es das Teamspiel und den Tagestipp. Wobei der beste Tipper jedes Tages eine Kiste Aktien-Pils gewinnt. Und zwar direkt nach den jeweiligen Spieltagen, was während der Gruppenphase ja täglich ist. Das beste Team gewinnt ein Grillfest für zehn Personen.

Mitmachen kann sich also wirklich lohnen – egal bei welcher Spielvariante. Apropos Mitmachen: das kann wirklich jeder. Manche Preise können allerdings nur von einem Erwachsenen entgegen genommen werden. Sollte also ein Kind oder Jugendlicher einen solchen ergattern, müsste ein Erziehungsberechtigter den Preis abholen. Die Abholung – schöner gesagt die Siegerehrung – ist übrigens am 25. Juni.

Drei Dinge vielleicht noch: Natürlich darf sich jeder Teilnehmer nur einmal anmelden, außerdem muss er aus Bayreuth oder der Region kommen. Und schließlich: Anmeldeschluss ist der 12. Juni um 13 Uhr – nur wenige Stunden später rollt dann auch in Brasilien der Ball.