5:2 beim Spiel "um die goldene Ananas" EHC ungeschlagen Gruppensieger

Von
Weit und breit kein Verteidiger in Sicht: Immer wieder waren die Bayreuther zu schnell für die Memminger Defensive. Hätte nicht Torfrau Jennifer Harß wie in dieser Szene gegen Dennis Thielsch (rechts) glänzend pariert, wäre die Partie zweistellig ausgegangen. Foto: Mularczyk Foto: red

EHC Bayreuth gegen ECDC Memmingen, Erster gegen Zweiter der Zwischenrundengruppe B: Die Partie hatte alle Voraussetzung für das Prädikat Spitzenspiel, wenn nicht beide Teams schon vorher die Qualifikation für die Zwischenrunde sicher gehabt hätten. So wurde die vermeintliche Topbegegnung nicht zum Spektakel, sondern zum „Spiel um die goldenen Ananas", in das Bayreuth mehr investierte und hochverdient mit 5:2 (4:2, 1:0, 0:0) gewann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dem EHC genügte eine durchschnittliche Leistung, um die schwachen Gäste zu besiegen. Er musste nie ans Limit gehen. Beiden Teams war anzumerken, dass sie kurz vor dem Halbfinale kein Risiko mehr eingehen wollten. Konsequent geführte Zweikämpfe oder Checks waren absolute Mangelware. Die Verteidiger ließen den Gegenspielern viel Platz, den vor allem die technisch versierten Bayreuther Stürmer nutzten. Regelmäßig setzten sich Marcel Juhasz, Andreas Geigenmüller, Michal Bartosch und Dennis Thielsch mit Alleingängen in Szene. Zudem hatte der EHC in Michael Fendt einen stets anspielbaren und treffsicheren Mittelstürmer.

Gäste dünn besetzt

Während Bayreuth wenigstens gelegentlich seine Klasse und gelungene Spielzüge zeigte, enttäuschten die Gäste auf ganzer Linie. Das lag wohl auch an dem sehr dünn besetzten Kader, eine Entschuldigung für die lustlose Einstellung kann das aber nicht sein. Die zwei Ehrentreffer resultierten aus Gastgeschenken der Hausherren.

Nach dem ersten Drittel, in dem die sechs Treffer einen gewissen Unterhaltungswert boten, verflachte die Partie mehr und mehr. Vor allem im Schlussdrittel waren die Höhepunkte rar gesät.

Tore: 1:0 (2.) Zeilmann (Juhasz, Hlozek), 2:0 (6.) Fendt (Potac, Geigenmüller – 5 gegen 4), 2:1 (12.) Simon (Jainz), 3:1 (15.) Fendt (Geigenmüller, Bartosch), 3:2 (16.) Krafczyk (Zimmermann, Kerber), 4:2 (19.) Bartosch (Geigenmüller, Fendt), 5:2 (38.) Potac (Geigenmüller, Okonek – 5 gegen 4).

Den ausführlichen Spielbericht lesen Sie in der Samstagsausgabe (2. März) des Kuriers.

Autor

Bilder