4:1 gegen Dorfen EHC nimmt Kurs Richtung Halbfinale

Von

Dritter Sieg im dritten Spiel: Der EHC Bayreuth bleibt in der Bayernliga-Zwischenrunde klar auf Halbfinalkurs, allerdings mussten die Tigers hart für den 4:1 (0:1, 1:0, 3:0)-Erfolg gegen den ESC Dorfen kämpfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erst mit einem starken Schlussdrittel fuhren die Hausherren die drei Punkte ein, zuvor begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Der ESC Dorfen war eine der besten Mannschaften, die sich in dieser Saison im Bayreuther Tigerkäfig vorstellten. Angeführt vom überragenden Torwart Andreas Tanzer sowie mit viel Einsatzwillen und Laufbereitschaft machte er den Hausherren das Leben schwer.

Das Spiel war geprägt von zwei extrem angriffslustigen Mannschaften. Die neutrale Zone war fast völlig verwaist und wurde schnell überbrückt, regelmäßig herrschte Hochbetrieb vor den Toren. Zuerst brachte Dorfen die Scheibe im Netz unter. Bayreuth antwortete mit wütenden Angriffen, aber selbst in doppelter Überzahl gelang kein Treffer. An den vergebenen Chancen hatten die Hausherren wohl auch nach dem ersten Wechsel zu knabbern, denn zwischen der 21. und der 26. Minute agierte Bayreuth nervös und leistete sich einige Fehlpässe im Spielaufbau.

Allein Tim Siekmann im EHC-Tor war es zu verdanken, dass es bei einem Gegentor blieb. Erst ab der 26. Minute wachten seine Vordermänner wieder auf. Doch der letzte Pass kam nicht an, auch in Überzahl lief der Puck nicht flüssig durch die Reihen.

So fiel das 1:1 in einer Situation, die den Begriff Torchance eigentlich nicht verdient hatte: Michal Hlozek (36.) zog bedrängt von zwei Gegenspielern aus extrem spitzem Winkel ab und überraschte damit den Gästekeeper. Als Christopher Kasten im Schlussdrittel einen Fernschuss vom erneut sehr auffälligen Florian Müller abfälschte und der Puck zum 2:1 über die Linie kullerte, diktierten die Bayreuther fortan das Tempo. Den schönsten Spielzug der Partie schloss Geigenmüller zum vorentscheidenden 3:1 ab.

Tore: 0:1 (14.) Attenberger (Fürbeck), 1:1 (36.) Hlozek (Juhasz, Kasten), 2:1 (42.) Kasten (Thielsch, Müller – 5 gegen 4), 3:1 (46.) Geigenmüller (Fendt, Bartosch), 4:1 (60.) Müller (Thielsch – 4 gegen 6).


Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie in der Samstagsausgabe (9. Februar) des Nordbayerischen Kuriers.

Fotos: Kolb

Autor

Bilder