EHC gewinnt letzten Test gegen Weiden

Längst nicht so viele Chancen wie der EHC hatten die Weidener, aber dafür eine der besten: Marko Babic (Nr. 91) durfte zum Penalty antreten, fand aber vor Tigers-Torwart Tomas Vosvrda keinen zwingenden Abschluss. Foto: Peter Kolb Foto: red

Mit einem Sieg hat der EHC Bayreuth die Reihe seiner Vorbereitungsspiele für den Saisonstart am kommenden Wochenende abgeschlossen. Gegen den Oberligisten EV Weiden revanchierte sich der DEL2-Neuling am Sonntag mit 3:2 (3:2, 0:0, 0:0) für die 1:2-Niederlage vor einer Woche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Endergebnis stand schon nach dem flotten Schlagabtausch im ersten Drittel fest. Die Vorteile lagen dabei aufseiten der Bayreuther, bei denen sich vor allem die wieder zusammen gefundene „KGB“-Reihe um Ivan Kolozvary spielfreudig zeigte. Das erste Tor erzielten jedoch die Weidener direkt aus einem Bullygewinn heraus.

Bei der schnellen Antwort profitierten die Tigers davon, dass drei zum Teil etwas kleinliche Strafzeiten gegen die Gäste innerhalb von 2:40 Minuten ausgesprochen wurden. So ergaben sich kurz nacheinander zwei Chancen in 5:3-Überzahl, und beide wurden mit Maßarbeit verwertet: Beim 1:1, als Christopher Kasten ein scharfes Zuspiel von Jozef Potac verlängerte, waren noch drei Sekunden von der älteren Strafe übrig und beim 2:1 durch einen Potac-Weitschuss gar nur zwei. Allerdings handelten sich die Bayreuther in dieser Überzahlphase auch ein Gegentor ein: Ein Fehler im Aufbau wurde durch einen Konter bestraft.

Damit hatten die Weidener ihre Möglichkeiten effektiv genutzt. Erst 55 Sekunden vor der ersten Pause kam die Bayreuther Überlegenheit in der Torschussbilanz (18:6 im ersten Drittel) auch im Ergebnis zum Ausdruck: Michal Bartosch schloss einen Alleingang mit dem Treffer zum 3:2 ab.

Wenig Höhepunkte im zweiten Drittel

Nach der Pause mit einem Präsentationsspiel der Kleinschüler bot der zweite Abschnitt nicht mehr so viele Höhepunkte. Der EHC gab zwar weiterhin den Ton an, aber die Weidener hemmten den Spielfluss wirkungsvoller und ließen weniger klare Chancen zu. Die besten Gelegenheiten hatten Andreas Geigenmüller, der das leere Tor verfehlte, und Fedor Kolupaylo, der mit einem Alleingang an Philip Lehr scheiterte (der Nürnberger hatte am Freitag in Selb noch beim EHC im Tor gestanden). Auf der Gegenseite hatten die Oberpfälzer die große Chance eines Penaltys, den aber Marko Babic nicht gegen EHC-Torhüter Tomas Vosvrda verwandeln konnte.

Am Ende sprachen 47:19 Torschüsse klar für die Bayreuther. Den Spielfluss und die Überlegenheit des ersten Drittels erreichten sie aber nicht mehr. Kasten kam nicht mehr zum Einsatz, weil er angeschlagen war und geschont wurde. Zwar lag die Scheibe noch einmal im Weidener Tor, doch der Treffer von Patrik Rypar wurde wegen hohen Stocks nicht anerkannt. Eine gute Chance zu einem etwas deutlicheren Ergebnis ergab sich auch in den letzten 95 Sekunden, als die Gäste den Torwart vom Eis genommen hatten. Die Bayreuther versäumten jedoch trotz Scheibenkontrolle in der gegnerischen Zone den Schuss aufs leere Tor.

EHC Bayreuth: Vosvrda (28. Wiedemann) – Linden, Heider; Potac, Mayer; Pavlu, Kasten; Neher – Stas, Wohlberg, Kolupaylo; Geigenmüller, Kolozvary, Bartosch; V. Busch, S. Busch, Marsall; Piskor, Rypar,Fröhlich, Kuhn.

SR: Noeller (Crimmitschau); Strafminuten: Bayreuth 6, Weiden 16; Zuschauer: 1108.

Tore: 0:1 (9.) T. Schreier (M. Schreyer), 1:1 (12.) Kasten (Kolozvary, Potac – 5 gegen 3), 2:1 (13.) Potac (Kolozvary – 5 gegen 3), 2:2 (14.) Siller (Jirik – 4 gegen 5), 3:2 (20.) Bartosch (Geigenmüller, Kolozvary).

Autor

Bilder