Tigers gegen EV Füssen und bei den Tölzer Löwen EHC Bayreuth trifft auf Altmeister mit Problemen

Von
Daniel Fießinger (rechts) ist der Hoffnungsträger beim EV Füssen. Der 18-jährige Torwart brachte die Freiburger – hier Steven Billich – am vergangenen Spieltag mit seinen Paraden reihenweise zur Verzweiflung. Foto: Seeger Foto: red

Zwei traditionsreiche Altmeister warten am Wochenende auf den Oberligisten EHC Bayreuth – doch der EV Füssen (Freitag, 20 Uhr in Bayreuth) und die Tölzer Löwen (Sonntag, 18 Uhr in Bad Tölz) haben in dieser Saison einige Probleme. Trotzdem erwartet EHC-Trainer Sergej Waßmiller sehr enge Partien.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Füssen kommt zwar als Außenseiter, aber der EV wird uns das Leben sehr schwer machen“, sagt EHC-Trainer Sergej Waßmiller. „Die werden ähnlich defensiv auftreten wie zuletzt Deggendorf.“ Gegen den DSC gelang Bayreuth am vergangenen Sonntag ein 5:2-Erfolg. Die Tigers drückten permanent, konnten die Weichen aber erst im letzten Drittel auf Sieg stellen.

Aber mit den Deggendorfern, die sich nach schwachem Saisonstart wieder gefangen haben, ist Füssen aktuell wohl nicht zu vergleichen. Bei den Ostallgäuern läuft in dieser Saison wenig bis gar nichts zusammen. Mit neun Punkten, dem schwächsten Sturm (41 Treffer) und der zweitschwächsten Abwehr (79 Gegentreffer) stehen sie am Tabellenende.

Große Verletzungssorgen beim EV Füssen

Vor der Saison verließen die besten vier Scorer der vergangenen Spielzeit den Verein, dieser Verlust konnte nicht aufgefangen werden. Für adäquaten Ersatz fehlten auch die finanziellen Mittel beim gebeutelten Altmeister. So ist momentan der Kanadier Joshua Burnell (15 Treffer, 8 Vorlagen) Alleinunterhalter im Sturm.

Andere Leistungsträger wurden durch Verletzungen zurückgeworfen. So werden in Bayreuth weiter Eric Nadeau, Florian Simon und Hubert Schöpf fehlen. Füssen wird beim EHC wohl nur mit Mühe und Unterstützung von einigen Juniorenspielern drei Blöcke stellen können.

Toptalent im Tor

Doch einer dieser jungen Spieler ist der große Trumpf der Füssener. Der 18-jährige deutsche U18-Nationaltorwart Daniel Fießinger spielt eine überragende Saison und hält sein Team mit sensationellen Paraden immer wieder im Spiel. Zuletzt gelang das auch gegen den Tabellendritten aus Freiburg, dem sich Füssen nur mit 2:3 beugen musste.

Am Sonntag in Bad Tölz

Wenn Bayreuth und die Tölzer Löwen aufeinander treffen, entwickelten sich zuletzt immer sehr schnelle und knappe Spiele. Seit dem Aufstieg des EHC feierte Bayreuth drei Siege und kassierte zwei Niederlagen. Nur eine Partie wurde mit mehr als einem Tor Unterschied entschieden.

Doch aktuell hinkt der selbst ernannte Meisterschaftskandidat etwas hinter seinen Erwartungen her. Trainer Florian Funk hatte den November als „Monat der Löwen“ ausgerufen, schließlich sieht der Spielplan nacheinander Begegnungen mit Topteams vor. Doch nach dem vergangenen Wochenende kann dieses Ziel nicht mehr erreicht werden. Einer 1:4-Pleite gegen den Vierten aus Selb folgte ein Debakel bei Tabellenführer Regensburg. Mit 2:10 ging Bad Tölz unter.

Starker Sturm, löchrige Abwehr

Und jetzt warten die Duelle mit Freiburg (3.) und Bayreuth (2.). Dass die Probleme in der Abwehr (bereits 58 Gegentreffer) bis dahin behoben sind, scheint unrealistisch. Mit Florian und Christian Kolacny sowie Dennis Neal stehen nur drei gesunde Verteidiger zur Verfügung. Auf der anderen Seite verfügen die Oberbayern über viel Qualität im Angriff. Christoph Kabitzky (10/12), Joseph Lewis (7/12) und Tom-Patric Kimmel (6/13) können jede Defensive in Schwierigkeiten bringen. Zudem haben die Tölzer mit Ex-Nationalspieler Klaus Kathan (5/11) eine echte Führungspersönlichkeit in ihren Reihen.

Der EHC hat mit Ausnahme von Nikolai Pleger und Patrik Franz alle Mann an Bord.

Autor

Bilder