Jozef Potac ab sofort Deutscher EHC Bayreuth testet Toms Tilla

Von
Das lange Warten hat ein Ende: Jozef Potac kann sich am Dienstag seine Einbürgerungsurkunde abholen. Foto: Mularczyk Foto: red

Beim Oberligisten EHC Bayreuth läuft die Suche nach Verstärkungen auf Hochtouren: Ab Dienstag absolviert Toms Tilla eine Probewoche bei den Tigers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 23-jährige Lette spielt derzeit in seinem Heimatland bei Prizma Riga. In neun Spielen kam der Rechtsschütze auf 14 Scorerpunkte (1 Treffer/ 13 Vorlagen). Der Mittelstürmer mit dem Gardemaß von 1,90 Zentimetern (bei einem Gewicht von 92 Kilogramm) war in seiner Karriere auch schon in Weißrussland aktiv und gehörte dem U 18-Nationalteam Lettlands an.„Er ist bis Donnerstag hier und trainiert mit der Mannschaft", sagte EHC-Teammanager Dietmar Habnitt auf Kurier-Nachfrage. „Danach werden wir sehen, ob er sportlich und menschlich ins Team passt."

Sicher ist allerdings, dass sich Bayreuth nach einem Kontingentspieler umsehen kann: Der Slowake Jozef Potac wird keine Ausländerposition mehr belegen. „Jozef ist ab sofort Deutscher und kann sich am Dienstag seine Einbürgerungsurkunde abholen", sagte Habnitt.

Der Teammanager macht auch kein Geheimnis daraus, dass der Verein den Transfermarkt weiter im Auge behält und auch nach deutschen Spielern Ausschau hält: „Unser Kader ist nicht sehr groß, wenn wie zuletzt mehre Spieler länger ausfallen, geht das an die Substanz." So musste der EHC in dieser Saison schon mehre Wochen auf Marcel Juhasz, Florian Müller, Sebastian Wolsch, Veit Holzmann (alle verletzt) und Daniel Sevo (Sperre) verzichten. Tom Pauker kam bekanntlich überhaupt nicht zum Einsatz und hat den Verein mittlerweile wieder verlassen. „Kurzfristig kann man diese Rückschläge schon kompensieren, aber auf die ganze Saison gesehen, ist das schwierig", sagt Habnitt.

Autor

Bilder