Schon wieder ein Heimsieg EHC Bayreuth schlägt Miesbach 6:3

Von

Der EHC Bayreuth hat in der Bayernliga seine Siegesserie fortgesetzt. Gegen den TEV Miesbach holte er einen verdienten 6:3 (1:0, 1:2, 4:1)-Heimerfolg. Der erste Platz nach der Hauptrunde ist aber trotzdem nicht mehr erreichbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zeitgleich siegte Tabellenführer ERC Sonthofen beim ECDC Memmingen mit 6:2 und ist nicht mehr von Rang eins zu verdrängen. Das Spitzenspiel zwischen Sonthofen und Bayreuth am Sonntag ist somit für die Tabellensituation nicht mehr entscheidend. Bayreuth schließt die Hauptrunde als Zweiter ab.

"Wir haben es dem Gegner zu leicht gemacht"

Gegen Miesbach präsentierte sich der EHC nur zwei Drittel lang wie ein Spitzenteam. Im Mitteldrittel verloren die Hausherren nach starkem erstem Abschnitt und der verdienten Führung den spielerischen Faden und vor allem das taktische Konzept. Die Abwehr stand zu offensiv und ließ sich mehrmals auskontern. Die engagiert spielenden Gästen hatten sich das 2:2 nach 40 Minuten verdient. EHC-Trainer Sergej Waßmiller erklärte nach der Partie: "Das zweite Drittel hat mir nicht gefallen. Wir haben es dem Gegner zu leicht gemacht, darüber muss ich mit meiner Mannschaft noch reden."

Anscheinend hatte er aber schon in der Drittelpause die richtigen Worte gefunden. Im Schlussdrittel trat seine Mannschaft konzentriert auf. Die Scheibe lief wieder schneller durch die vier Blöcke. Die Pässe waren genauer. Zwar gab es immer noch kleinere Abstimmungsprobleme, doch dem Team waren die vielen Umstellungen – Waßmiller hatte im Vergleich zu den Vorwochen in jedem Block eine andere Aufstellung gewählt – nicht mehr so deutlich anzumerken wie zwischen der 21. und der 40. Minute.

Großen Anteil am Erfolg hatte Rückkehrer Michal Hlozek. Acht Wochen nach seinem Kreuzbandriss erzielte der Torjäger das vorentscheidende 3:2 selbst, die Treffer zum 4:2 und 5:2 bereitete er vor.  Beim EHC Bayreuth zeigten die beiden Debütanten Kevin Altmann und Tim Siekmann eine ordentliche Partie.

Tore: 1:0 (8.) Thielsch (Kasten, Müller – 5 gegen 4), 1:1 (26.) Jann, 2:1 (28.) Geigenmüller (Potac), 2:2 (29.) Deml (5 gegen 4), 3:2 (42.) Hlozek (Juhasz, Müller), 4:2 (48.) Kasten (Hlozek, Müller – 5 gegen 4), 5:2 (50.) Altmann (Hlozek), 6:2 (56.) Thielsch (Müller, Kasten – 3 gegen 5), 6:3 (56.) Jann ( 5 gegen 3).


Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie in der Samstagsausgabe (26. Januar) des Nordbayerischen Kurier.

Autor

Bilder