Tigers besiegen Sonthofen im vierten Finalspiel 2:0 EHC Bayreuth ist Oberligist

Der EHC holt den Titel der Bayernliga. Mit 2:0 haben die Bayreuther im vierten Finalspiel den ERC Sonthofen besiegt. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

EHC-Trainer Sergej Waßmiller lobte seine Mannschaft: "Wahnsinn! Hut ab vor diesem Team. Was meine Jungs in dieser Finalserie geleistet haben, war unglaublich." Der EHC hat die Best-of-five-Serie nach 0:1-Rückstand mit 3:1 gewonnen und den großen Titelfavoriten ERC Sonthofen in die Schranken verwiesen. Doch die Tigers sicherten sich nicht nur den Bayernliga-Titel: Da der EHC Heilbronn gleichzeitig Meister der Regionalliga Südwest wurde und auf den Aufstieg verzichtet, zieht Bayreuth  in die Oberliga ein.

Diesen Aufstieg verdiente sich der EHC  in seinem letzten Saisonspiel mit einer taktischen und defensiven Meisterleistung. Die Abwehr um den überragenden Torwart Julian Bädermann ließ gegen die offensivstärkste Mannschaft der Liga keinen Treffer zu. Vorne netzten Michael Fendt (39.) und Michal Bartosch (45.) ein.

Das Bayreuther Eisstadion glich einem Tollhaus. Die über 4000 Zuschauer unterstützten ihr Team ab der ersten Minute und feierten es mit Sprechchören. Ab der 55. Minute hielt es keinen mehr auf dem Sitz. "Nie mehr Bayernliga" schallte es durch das Stadion. Die letzten Sekunden wurden gemeinsam herunter gezählt und wenig später feierten Spieler, Vereinsoffiziele und Fans gemeinsam auf dem Eis den Aufstieg. EHC-Kapitän Florian Müller brachte es auf den Punkt: "Jetzt feiern wir bis Sonntag durch!"

ter/Foto: Kolb

Autor

Bilder