Ben Warda und Jan Kouba wechseln zu den Tigers EHC Bayreuth holt zwei Stürmer

Ben Warda (Mitte) machte in der Vorsaison im Trikot des EHC Klostersee schon Bekanntschaft mit seinen neuen Teamkollegen – speziell mit Daniel Sevo, der ihn hier in den Würgegriff nimmt. Warda machte jedoch nicht nur mit Kampfeinlagen auf sich aufmerksam, sondern traf in den Playoffs gleich fünf Mal gegen die Tigers. Foto: Kolb Foto: red

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Oberligist EHC Bayreuth hat nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Ab sofort nimmt der Amerikaner Ben Warda die zweite  Kontingentstelle bei den Tigers ein. Zudem wechselt der Deutsch-Tscheche Jan Kouba nach Bayreuth.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Stürmer-Duo wurde mit Verträgen bis Saisonende ausgestattet. Nachdem noch im November Neuzugänge aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wurden, machte nun ein privater Kreis von Gönnern und Sponsoren des EHC Bayreuth die Nachverpflichtungen möglich, in dem er einen wesentlichen Anteil der Kosten für die beiden Spieler trägt. Warda und Kouba werden im Kader die Positionen von Mitchell Theoret und Kevin Altmann einnehmen, deren Verträge vor etwa einem Monat aufgelöst wurden.

Warda ärgerte die Tigers in den Playoffs

Ben Warda rückte das erste Mal in den Playoffs der Vorsaison in das engere Blickfeld der Bayreuther Vereinsoffiziellen. In der knappen Best-of-seven-Serie, die Bayreuth mit 4:2 gewann, war der Amerikaner einer der auffälligsten Spieler des EHC Klostersee. Er hatte mit fünf Treffern und drei Vorlagen großen Anteil daran, dass die Grafinger den Tigers alles abverlangten. Im kompletten Saisonverlauf gelangen dem 27-Jährigen in 46 Spielen 60 Scorerpunkte (26 Treffer, 34 Vorlagen).

Viele Strafminuten

Der neue Bayreuther Mittelstürmer stammt aus Lake Orion in den USA und wagte 2013 den Sprung nach Europa. Beim EHC Klostersee entwickelte er sich zum Topscorer, verließ Deutschland aber nach der Saison wieder und kehrte in eine Minior League nach Amerika zurück. Der 1,73 Meter große und 82 Kilogramm schwere Mittelstürmer gilt als bissiger und einsatzfreudiger Spieler, der mit einem Torriecher ausgestattet ist. Allerdings übertreibt er in einigen Situationen auch die harte Gangart und ist ein Heißsporn: In der Vorsaison musste er 143 Strafminuten hinnehmen, darunter drei Spieldauerdisziplinarstrafen.

Warda wird noch diese Woche in Bayreuth eintreffen und am Donnerstag das erste Mal mit seiner neuen Mannschaft trainieren. Wenn sämtliche Formalitäten fristgerecht geklärt werden können, wird er bereits am Freitag sein Debüt im Tigers-Trikot feiern – dann geht es pikanterweise gegen seinen Ex-Verein aus Grafing.

Kouba bereits im Mannschaftstraining

Auch Jan Kouba hofft, dass die Passmodalitäten schnell abgewickelt werden.Der talentierte 21-Jährige aus Friedland (Böhmen) wechselte 2001 nach Landshut ins dortige DNL-Team. Über die Freiburger Wölfe, wo Kouba in 33 Oberligapartien elf Scorerpunkte sammelte, und die Fischtown Pinguins Bremerhaven (DEL II), hier absolvierte er in der Vorsaison 68 Spiele (vier Vorlagen), kam Kouba vor Saisonfrist nach Jonsdorf. Da der Ost-Oberligist allerdings kurzfristig seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückziehen musste, war der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass für andere Interessenten frei. Kouba ist bereits ins Mannschaftstraining der Tigers eingestiegen.

Autor

Bilder