Tigers-Vorsitzender deutet Neuzugang an EHC Bayreuth holt wohl zweiten Kontingentspieler

Von
Der Ex-Klosterseer Ben Warda (links) - hier im Duell mit Tigers-Stürmer Michal Bartosch - gilt als heißer Kandidat für einen Wechsel zum EHC Bayreuth. Foto: Kolb Foto: red

Der Kader des EHC Bayreuth könnte zeitnah aufgestockt werden. Es zeichnet sich ab, dass ein weiterer Kontingentspieler den Oberliga-Dritten verstärken wird.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit den Abgängen von Mitchell Theoret und Kevin Altmann wurde im Umfeld der Tigers immer wieder über mögliche Neuzugänge spekuliert. Mal leiser, mal etwas lauter. Gerade werden die Gerüchte wieder lauter. So schließt EHC-Vorsitzender Michael Rümmele auf Kurier-Nachfrage neue Spieler nicht mehr aus. Noch Mitte November hieß es: „Es wird derzeit keine Nachverpflichtungen geben.“ Der Vorstand nehme die Möglichkeit wahr, Geld im Personaletat einzusparen, indem das Risiko von Neuverpflichtungen zunächst umgangen wird.

Einen Monat später stellt sich die Situation anders dar: „Die sportliche Leitung hat uns in den vergangenen Wochen eigentlich permanent Vorschläge für neue Spieler unterbreitet“, sagt Rümmele. „Unsere Aufgabe war es zu prüfen, ob auch die wirtschaftlichen Parameter bei den Neuzugängen passen. Und da zeichnen sich sehr gute Lösungen ab.“ Lösungen? „Ich will nicht ausschließen, dass mehrere Spieler zum Kader stoßen“, antwortet Michael Rümmele.

Ben Warda und Jan Kouba sind Kandidaten

Vor allem zwei Kandidaten werden wohl sehr heiß gehandelt: der Amerikaner Ben Warda, mit 60 Scorerpunkten in 46 Spielen in der Vorsaison Topscorer des Bayreuther Ligakonkurrenten EHC Klostersee, und Jan Kouba, der schon als Testspieler einige Trainingseinheiten in Bayreuth absolvierte. EHC-Teammanager Dietmar Habnitt bezeichnete Warda bereits mehrmals als „sehr interessanten Spieler“. Der treffsichere Amerikaner spielt aktuell in der Southern Professional Hockey League, einer Minor-League im Süden der USA, und wäre wohl einem Wechsel zurück nach Deutschland nicht abgeneigt.

Doch Rümmele hält sich bedeckt: „Ich kommentiere Namen prinzipiell erst, wenn Verträge unterschrieben sind.“ Konkreter wird der Vorsitzende beim Zeitpunkt möglicher Transfers: „Wenn wir Neuverpflichtungen bekanntgeben, dann werden wir das noch in diesem Jahr tun. Es könnte also sehr schnell gehen.“

Autor

Bilder