Tigers dominieren Schlussdrittel und gewinnen 7:3 EHC Bayreuth fegt Weiden vom Eis

Von

Der EHC Bayreuth hat das erste Mal in dieser Oberliga-Saison mehr als drei Treffer in einem Spiel erzielt. Und dann gleich vier in einem Drittel. Dank eines fulminanten Schlussabschnitts fegten die Tigers den Nachbarrivalen Blue Devils Weiden mit 7:3 (2:2, 1:1, 4:0) vom Eis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach einem so deutlichen Erfolg hatte es aber lange nicht ausgesehen, denn bis zur 49. Spielminute stand das Spiel auf Messers Schneide. Beim Stand von 3:3 zogen die Bayreuther durch einen Doppelschlag von Andreas Geigenmüller und Jozef Potac entscheidend auf 5:3 davon. Danach verwöhnten die Tigers die etwa 3000 Zuschauer im Bayreuther Eisstadion mit Eishockey zum Zungenschnalzen und schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Die entscheidende Spielphase war allerdings zwischen der 34. und 39. Minute. Bayreuth lag 2:3 zurück und hatte Probleme, das kampfbetonte Spiel der Gäste anzunehmen. Erst als Bayreuth zusätzlich in Unterzahl agieren musste, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Der EHC verteidigte geschickt und ließ keinen Abschluss des Gegners zu. Im Gegenteil: Mit einem Mann weniger auf dem Eis fuhr Dennis Thielsch (35.) einen perfekten Konter und erzielte den Ausgleich. Im Anschluss überstand Bayreuth mit einer starken Abwehrleistung auch eine 3-gegen-5-Unterzahl.

Hausherren aus einem Guss

Nach Spielbeginn - bis zur zehnten Minute  - schien die einzige offene Frage, wie hoch der EHC gewinnt. Bis dahin spielten die Hausherren wie aus einem Guss und drängten die Weidener in die Defensive. Völlig berechtigt ging der überlegene EHC mit 2:0 in Führung.

Doch dann kam es plötzlich zu einem Bruch im Spiel. In der Abwehr agierte der EHC zu sorglos und leistete sich eklatante Fehler im Aufbauspiel. Beim Anschlusstreffer wurde Max Grassi nicht angegriffen, die nächste Unsicherheit bestrafte Dusan Andrasovsky mit dem 2:2. Nach einer Zusammenarbeit dieser beiden Spieler musste Bayreuth den Rückstand hinnehmen.

Doch Bayreuth zeigte Moral und kämpfte sich zurück in die Partie. Was vor allem dem überragenden Block mit Ivan Kolozvary (1 Treffer/ 4 Vorlagen), Geigenmüller (2/1), Michal Bartosch (1/2), Potac (2/1) und Sebastian Mayer zu verdanken war.

Tore: 1:0 (4.) Kolozvary, 2:0 (7.) Potac, 2:1 (10.) Grassi, 2:2 (12.) Andrasovsky, 2:3 (24.) Grassi, 3:3 (35.) Thielsch, 4:3 (49.) Geigenmüller, 5:3 (51.) Potac, 6:3 (55.) Geigenmüller, 7:3 (58.) Bartosch.

Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie in der Samstagsausgabe (20. Oktober) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder