Tigers treffen zweimal auf Leipzig und reisen nach Braunlage EHC Bayreuth dreimal im Einsatz

Von
Viel Redebedarf: In der Vorbereitungsphase sucht Tigers-Trainer Sergej Waßmiller (rechts) immer wieder das Einzelgespräch mit seinen Spielern. Hier stellt er Kevin Altmann auf die Partie gegen die Black Dragons Erfurt ein. Der 20-Jährige setzte die Worte seines Trainers um und erzielte beim 7:4-Erfolg zwei Treffer. Foto: Mularczyk Foto: red

Der EHC Bayreuth hat sich für das Wochenende ein strammes Programm vorgenommen: Am Freitag (20 Uhr) empfängt der Neuoberligist die Icefighters Leipzig. Das Rückspiel steigt einen Tag später ab 19 Uhr in Sachsen. Den Testspielreigen beendet am Sonntag (18 Uhr) das Duell beim EC Harzer Falken Braunlage aus der Oberliga Nord.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für EHC-Trainer Sergej Waßmiller sind die drei Partien in drei Tagen eine optimale Vorbereitung auf den Saisonstart in der Oberliga Süd, bei dem ab 27. September vier Spieltage innerhalb einer Woche auf den Aufsteiger warten.

Dem Coach ist bewusst, dass seine Spieler gerade am Sonntag schwere Beine haben werden. „Aber das schadet in der Vorbereitung nichts", sagt Waßmiller lachend und wird so seinem Ruf als „Schleifer" gerecht. In den Tests will er vor allem einen Fortschritt im Defensivverhalten seines Teams erkennen. „Beim 0:10 im letzten Testspiel gegen Heilbronn – die Niederlage fiel übrigens um das eine oder andere Tor zu hoch aus – hat mir die Rückwärtsbewegung nicht gefallen. Auch wenn der Zweitligist mit viel Tempo gespielt hat, müssen wir da viel cleverer agieren und mehr vor und hinter dem Tor arbeiten", analysiert Waßmiller. Deshalb legte er in dieser Woche im Training sein Hauptaugenmerk auf die Defensive, zudem bastelte er weiter an der Reihenzusammenstellung.

Gefehlt haben dabei weiterhin Jozef Potac, Florian Müller (beide Knieprobleme) und Tom Pauker (Ellenbogenentzündung). Das Trio muss auch am Wochenende passen. Sein Debüt nach seiner Rückkehr nach Bayreuth wird dagegen Nicolas Sievers (Kapselverletzung am Finger) feiern. Der Torwart wird wohl mit einer Schiene gegen seinen Ex-Verein auflaufen. Für die Leipzig Icefighters absolvierte der 26-Jährige in der Vorsaison 29 Partien in der Oberliga Ost.


Einen ausführlichen Vorbericht lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (12. September) des Nordbayerischen Kuriers.

Autor

Bilder