EHC: Außenseiter, aber nicht chancenlos

Von
Kann Trainer Sergej Waßmiller gleich zu Saisonbeginn jubeln? Foto: Peter Kolb Foto: red

Es wird nicht die erfolgreichste Saison des EHC Bayreuth – aber die spannendste. Wie werden sich die Tigers in der zweithöchsten deutschen Liga schlagen?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Siegesserien wie in den vergangenen Jahren gehören sicherlich der Vergangenheit an, vielmehr sind die Bayreuther in jedem Spiel Außenseiter. Und daran sollte jeder die Leistungen der Tigers messen. Allein der Aufstieg in die DEL2 ist ein großer Erfolg. Schließlich wurde der EHC erst vor zehn Jahren gegründet – und startete dann durch. Jetzt gehören die Tigers zu den besten 28 Teams Deutschlands. Der DEL2-Klassenerhalt wäre einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte.

Dazu muss einiges zusammenpassen. Viele verletzungsbedingte Ausfälle verkraftet der Kader nicht. Zudem muss das Torhüter Duo Tomas Vosvrda/Johannes Wiedemann der unüberwindbare Rückhalt sein, der dem Team Siegchancen erhält. Kontingentspieler David Wohlberg muss zum absoluten Leistungsträger werden. Auch die erfahrenen unter den Neuzugängen müssen einschlagen. Und wie schnell stellen sich die Aufstiegshelden auf die gewachsenen Anforderungen in der DEL2 ein?

Auf die eigenen Stärken bauen

Was Mut macht: Der EHC wuchs in der Vergangenheit immer an seinen Aufgaben. Fitness, Teamgeist und Moral waren die großen Stärken – diese sind nun noch mehr gefragt. Das Wichtigste ist, dass sich die Tigers in jedem Spiel auf dem Eis zerreißen. Wenn es dennoch nicht für den Sieg reicht, ist das in Ordnung. Dann muss die größere Klasse der oft finanzkräftigeren Konkurrenz anerkennt werden.

Tigers brauchen ihre Fans

Das sollten auch die Fans tun und die Saison einfach genießen. Sich freuen auf namhafte Gegner wie Rosenheim, Riessersee, Kaufbeuren, Bietigheim, Kassel oder Frankfurt. Sich freuen, dass sich die Tigers diesen Teams mit einem Kader stellen, der über mehrere Jahre hinweg gewachsen ist. So schnürten Sebastian Mayer, Jozef Potac, Andreas Geigenmüller, Michal Bartosch und Christopher Kasten schon zu Bayernliga-Zeiten ihre Schlittschuhe für die Tigers. Liefert diese Mannschaft leidenschaftliche Spiele, hat sie auch bei mangelndem Erfolg die Anerkennung des Publikums verdient. Die Tigers brauchen im Kampf gegen den Abstieg die Unterstützung der Fans. Denn der EHC ist zwar Außenseiter in der DEL2, aber sicher nicht chancenlos.

Den Vorbericht zum Spiel lesen Sie hier.

Was Trainer Sergej Waßmiller zur Saison sagt, lesen Sie hier.

Der neue Geschäftsstellenleiter freut sich auf die Saison.

Autor