Gegen Braunschweig hat BBC Bayreuth noch nie gewonnen Duell mit einem Angstgegner

Von
Feierlaune: Mit zwei Heimsiegen haben die Phantoms Braunschweig einen Saisonstart hingelegt, den ihnen die wenigsten Experten zugetraut hatten. Vor allem Trainer Raoul Korner (vorne rechts) freute sich auch über seinen gelungenen persönlichen Einstand in der Bundesliga. Foto: Imago Foto: red

Bamberg und München, klar. Auf die Frage, gegen wen der BBC Bayreuth in seinen bisherigen drei Bundesliga-Spielzeiten noch nie gewonnen hat, gibt es aber auch noch eine überraschendere Antwort: Die Phantoms Braunschweig, die am Donnerstag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr in der Oberfrankenhalle zu Gast sind, darf man mit einigem Recht als Bayreuther Angstgegner bezeichnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der letzte Bayreuther Bundesligasieg gegen Braunschweig datiert vom 4. September 1998, dem ersten Spieltag der Saison 98/99 (86:80). Damals spielte noch der Verein Basket Bayreuth, der am Ende jener Spielzeit nicht nur abstieg, sondern auch finanziell am Ende war und einen Neustart des damals gegründeten BBC in der Regionalliga nötig machte. Seit dieser Verein im Jahr 2010 die Rückkehr in die höchste Spielklasse geschafft hat, ist er bislang in allen sechs Duellen an den Braunschweigern gescheitert.

Medi-Bayreuth will Negativserie beenden

Die knappste dieser Niederlagen war gleich die erste beim BBL-Debüt am 3. Oktober 2010 mit 61:68 (auswärts). Seither hat sich die Korbdifferenz aller Ergebnisse auf 95 summiert, was einem Schnitt von 11,9 entspricht – Tendenz steigend, denn in der vergangenen Saison war es besonders deutlich. Obwohl beide Mannschaften in der Abschlusstabelle punktgleich waren, gingen die Bayreuther bei ihrem Auftritt als damals nach vier Siegen ungeschlagener Tabellenführer in Braunschweig mit 69:100 unter und hatten dann auch beim Rückspiel in eigener Halle mit 70:91 kaum eine Chance.

Nun nehmen die Bayreuther also erstmals unter dem Namen Medi einen Anlauf, diese Negativserie zu beenden. Trainer Predrag Krunic war die Bilanz gar nicht bewusst, aber er zeigt sich davon auch unbeeindruckt: „Wir wollen dieses Spiel gewinnen, und was früher zwischen Mannschaften mit anderen Spielern passiert ist, spielt dabei keine Rolle." Allerdings begegnet er dem Gegner aus anderen Gründen mit viel Respekt: „Wenn man sich die Besetzung der Braunschweiger anschaut, sind ihre Siege in den ersten beiden Spielen gar keine große Überraschung. Da gibt es viel Qualität und viel Erfahrung."

Autor

Bilder