Dresdner Flüchtlings-Protest-Camp geräumt

Das Flüchtlingscamp auf dem Dresdner Theaterplatz ist geräumt worden. Wie die „Dresdner Morgenpost“ am Dienstag online berichtete, erfolgte die Räumung ohne größeren Widerstand. Polizeiund Stadtreinigung kamen am Morgen auf den Platz vor der Oper.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Aktivisten hätten ihre Banner zum Teil selbst abgenommen. Die Zelte wurden geräumt und abgebaut. Die Zelte waren am Samstag nach einer Demonstration für die Rechte von Flüchtlingen aufgebaut worden. Die Stadt hatte dem Protest strenge Auflagen erteilt. Zelte und Sanitäranlagen sollten geräumt werden. Das Demonstrationsrecht auf dem Theaterplatz besteht allerdings weiter, teilte Stadtsprecher Kai Schulz mit.

Nach den Plänen der Demonstranten sollte das Protest-Camp bis Ende März aufrechterhalten werden. Die Flüchtlinge kommen nach Informationen der in Dresden erschienenden „Sächsischen Zeitung“ aus Syrien, Eritrea, Somalia, dem Iran und Nordafrika.

epd

Autor