Dreister Versuch eines Baggerklaus

Symbolfoto: Alessandro Della Valle/Keystone/dpa Foto: red

Dreiste Diebe haben in Lanzendorf versucht, einen gestohlenen Bagger von einer Spedition abholen zu lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, verschafften sich vermutlich am späten Mittwochabend die Täter gewaltsam Zutritt zu dem Grundstück des Baumaschinenunternehmens im Himmelkroner Ortsteil Lanzendorf. Dort fuhren sie einen Bagger im Wert von rund 21.000 Euro von dem Gelände und parkten ihn etwas abgesetzt.

Noch am gleichen Abend kontaktierten die Unbekannten eine tschechische Logistikfirma und gaben ihr den Auftrag, die Arbeitsmaschine abzuholen und über die Grenze zu schaffen. Den Baggerschlüssel ließen sie einfach stecken und deponierten einen gefälschten Kaufvertrag im Fahrzeuginneren.

Der beauftragte Speditionsfahrer, der gegen Mitternacht am Tatort eintraf, schöpfte jedoch Verdacht und nach einigen Telefonaten war klar, dass die Baumaschinenfirma den Bagger keineswegs verkauft hatte.

Verständigte Polizisten der Inspektion Stadtsteinach nahmen die Ermittlungen auf und übergaben sie an die Kriminalpolizei Bayreuth, die auch die Bevölkerung um Mithilfe bittet.

Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.

red

Autor

Bilder