Seybothenreuth
2321 Unfälle gab es im Jahr 2012 im Landkreis Bayreuth. Es gibt einige Unfallschwerpunkte, an denen es besonders häufig kracht. Zum Beispiel an diesen drei Kreuzungen.
Seybothenreuth
5 Unfälle mit 6 Schwer- und 4 Leichtverletzten
Wie es auf dieser Kreuzung von 2009 bis 2011 zu so vielen schweren Unfällen kommen konnte, ist für Jürgen Schenkel von der Unfallkommission schwer zu verstehen. In der kürzlich ausgewerteten Drei-Jahres-Statistik für den genannten Zeitraum ist die Kreuzung eine Besonderheit. Die Kreuzung ist gut ausgebaut und sehr übersichtlich (Bild). „Zu übersichtlich“, sagt Schenkel. Die Fahrer, die von der Seybothenreuther Hauptstraße auf die B 22 einbiegen wollen (A), sehen die Autos auf der B 22 in beide Richtungen sehr gut (B), unterschätzen aber deren Geschwindigkeit. Deshalb wird hier die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße auf 80 Stundenkilometer reduziert und radarüberwacht.
Eckersdorf/Tröbersdorf
10 Unfälle mit 5 Schwer- und 10 Leichtverletzten
Hier kam es in den Jahren 2009 bis 2011 vor allem zu Einbiege- und Abbiegeunfällen. Die Ursachen für die Unfälle sind an dieser Kreuzung vielfältig: Laut Schenkel ist der Wegweiser auf der Staatsstraße 2186 (Bild) veraltet und verwirrend. Dieser soll durch einen einfacheren Wegweiser ersetzt werden. Hauptsächliche Unfallursache sei, dass die Fahrer, die von Obernsees nach Bayreuth fahren (A), die Vorfahrt auf der B 22 (B) missachten, da sie vorher selbst sehr lange auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs sind. Deshalb soll auch hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer eingeführt werden, um den Fahrern auf der B 22 mehr Zeit zum Reagieren zu geben.
Pegnitz Guyancourt-Brücke
7 Unfälle mit 6 Schwer- und 4 Leichtverletzten
Diese Kreuzung ist den Unfallstatistikern schon lange bekannt. Mindestens zwei Mal war die Kreuzung an der Guyancourt-Brücke bei den Unfallschwerpunkten schon aufgeführt, sagt Schenkel. Als Hauptursache hat die Unfallkommission die Fahrer, die aus Richtung Bayreuth von der B 22 auf die Guyancourt-Brücke abbiegen wollen (A), ausgemacht. Sie achten oft nicht auf den Gegenverkehr (B). Auch die Einbieger von der Brücke auf die B2/B85 (C) unterschätzen den Verkehr auf der Bundesstraße. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 Stundenkilometern ist bereits aktiv. Die Unfallkommission greift zur Radikallösung: „Der Antrag auf eine Ampelschaltung steht“, sagt Schenkel.